Kinderhaus RABE

heilpädagogische Wohngruppen

Straßenbahn Linie 11 Richtung Bühlau (Haltestelle "Waldschlößchenbrücke")

Umgebung

ruhig gelegen zwischen den Ortsteilen Dresden Neustadt und Loschwitz, in unmittelbarer Nähe befindet sich die Elbe

Beschreibung des Hauses

sanierte Stadtvilla. 5 Plätze Intensivwohngruppe, 9 Plätze heilpädagogische Wohngruppe und 7 Plätze für Kinder ab 0 Jahren. Am Haus befindet sich ein ca. 1000 m² Waldgrundstück. Im Gebäude stehen den Kindern unter anderem eine Werkstatt, Musikräume, Fahrräder und ein großer Außenspielplatz zur Verfügung.

• möbilierte Zimmer
  • altersgerechte Gemeinschaftsräume
  • Internetanschluß
  • Garten

Unser Angebot richtet sich an

vollstationäres Angebot für 21 Kinder ab 0 Jahren, besonders geeignet für Kinder mit heilpädagogischem Zusatzbedarf, intensive Arbeit mit Eltern

Essenangebot

• Vollverpflegung
  • altersgerechte Beteiligung an der Auswahl und Zubereitung der Speisen

Unsere Betreuungs- und Freizeitangebote

Einzel- und Gruppenarbeit für alle alltagsrelevanten Lebensbereiche, individuelle Förderung entsprechend der Hilfeplanung, Bildungs- und Gesundheitsförderung, Familienarbeit, interne und externe Freizeitangebote, Ferienfahrten

Ansprechpartner: Silke Dietrich

Silke Dietrich

Telefon:(0351) 28 16 632

Telefax:(0351) 28 16 003

Anschrift: Radeberger Straße 53

E-Mail:silke.dietrich(at)diakonie-dresden.de

Weitere Informationen

Es besteht eine langjährige Partnerschaft zwischen der Geschäftsstelle SAP in Dresden und dem Kinderhaus Rabe. SAP-Mitarbeiter(innen) unterstützen das Kinderhaus mit freiwilligen Hilfseinsätzen bei der Gartengestaltung oder kontinuierlich erforderlichen Innenrenovierungsarbeiten sowie mit Sachspenden.

Es stehen wieder zwei Arbeitseinsätze an, für die noch Spenden gesammelt werde, um benötigtes Material anschaffen zu können. SIe können mit Ihrer Spende helfen.

Standortkarte