02.11.2021 | Neuigkeiten

Ausbildung für Azubis startet mit Schnitzeljagd

Acht Azubis der Diakonie Dresden haben Anfang September ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft gestartet.

Zum Trägertag, am 9. September 2021, organisierten die Abteilung Personal und die Fachabteilung Altenhilfe eine Tour durch die Pflegeheime in Ottendorf-Okrilla, Dresden-Klotzsche und Dresden-Plauen. Dabei lernten die Auszubildenden die verschiedenen Pflegeeinrichtungen der Diakonie kennen, kamen durch eine Schnitzeljagd mit unterschiedlichen Mitarbeiter*innen ins Gespräch und tauschten sich über die Erfahrungen mit den Azubis des höheren Jahrgangs aus.

Die Schüler*innen waren sehr interessiert und gaben durchweg positives Feedback. „Es war eine schöne Erfahrung, andere Einrichtungen in einer entspannten Atmosphäre zu sehen und kennenzulernen. Das hat mir sehr gefallen!“

„Dieser Tag ist eine weitere Möglichkeit unseren Auszubildenden den Einblick an verschiedenen Standorten zu ermöglichen und ihnen die Vielfalt unserer diakonischen Arbeit zu zeigen.“, so die Abteilungsleiterin Personal, Frau Ines Langenhorst.

Wir bedanken uns herzlich bei den jeweiligen Heim- und Pflegedienstleiter*innen für die abwechslungsreiche Gestaltung vor Ort und wünschen allen Auszubildenden einen guten und reibungslosen Start in ihre Ausbildung.

Die Diakonie Dresden als Ausbildungspartner

Die praktische Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgt in unterschiedlichen stationären und ambulanten Einrichtungen der Pflege.Der theoretische und fachpraktische Unterricht findet an der Berufsfachschule für Pflegeberufe der Diakonissenanstalt Dresden statt.

Als Ausbildungsträger begleiten wir in diesem Jahr Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr auf dem Weg zur Pflegefachkraft in den Altenpflegeheimen Ottendorf-Okrilla, Radebeul, Dresden-Klotzsche und Dresden-Plauen. Erfahrene Praxisanleiter*innen, Pflegefachkräfte sowie Führungskräfte unterstützen die Azubis dabei.

Im Bereich der Pflege verfügt die Diakonie Dresden über zehn Ausbildungsplätze pro Jahr. Bewerbungen für 2022 können ab sofort eingereicht werden. Mehr Infos zum Berufsbild der Pflegefachkraft und zum Bewerbungsablauf gibt es hier.