23.10.2019 | Balu und DU Neuigkeiten

„Balu und Du“ in Dresden erhält Beratungsstipendium von startsocial

Das Mentorenprogramm „Balu und Du“ am Standort Dresden wird mit einem Stipendium von startsocial gefördert. Um sozial Engagierte nachhaltig zu stärken, unterstützt startsocial 100 Organisationen, Projekte und Ideenträger aus ganz Deutschland mit Beratungsstipendien. Die geförderten Initiativen erhalten ein viermonatiges Coaching mit erfahrenen Fach- und Führungskräften sowie vielfältige Netzwerk- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Jeweils im Tandem begleiten die Coaches die Initiativen von November 2019 bis Februar 2020 bei der Verwirklichung oder Weiterentwicklung ihrer Projekte. 25 der 100 Initiativen werden im Sommer 2020 zudem auf einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Über „Balu und Du“

Das bundesweite Mentorenprogramm „Balu und Du“ fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Leute übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. In Dresden wird das Programm seit mehr als 10 Jahren in Kooperation zwischen der Diakonie-Stadtmission Dresden und der Technischen Universität Dresden durchgeführt. In den letzten Jahren kam mit der Evangelischen Hochschule Dresden ein weiterer Bildungsstandort hinzu.

Über startsocial e.V.

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen rund 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Juroren ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und hat bereits über 1.500 soziale Organisationen und Projekte bei ihrer Weiterentwicklung begleitet und unterstützt.

Weitere Informationen zu „Balu und Du“ am Standort Dresden

Foto: Balu und Du e.V. / © Jan Voth