26.11.2019 | TelefonSeelsorge Neuigkeiten

Benefizkonzert der Spiritual & Gospel Singers: Über 1.333 Euro für Telefonseelsorge gespendet

Beim Benefizkonzert der Spiritual & Gospel Singers Dresden zugunsten der Ökumenischen TelefonSeelsorge Dresden am 11. Oktober in der Herz-Jesu-Kirche wurden 1.333 Euro gespendet.

Als gemeinnütziger Verein gibt der Chor einmal im Jahr ein Konzert für einen guten Zweck. Die vergangenen Jahre hat er in verschiedenen sozialen Einrichtungen gesungen, zum Beispiel in Altenheimen, Behindertenwerkstätten und im Sächsischen Epilepsiezentrum Kleinwachau.

Die Idee, dieses Jahr an die TelefonSeelsorge Dresden zu spenden, hatte ein Chormitglied, das sich selbst dort engagiert.

„In der Telefonseelsorge arbeiten viele Ehrenamtliche, die neben ihrem ganz normalen Arbeitstag Tag und Nacht im Einsatz sind. Sie hören den Menschen zu und sprechen ihnen in allen Lebenslagen Mut zu. Dafür müssen sie entsprechend ausgebildet werden, um mit den Situationen, die sie am Telefon hören, umgehen zu können. Da diese Lehrgänge kostenaufwendig sind, wollten wir als Chor die Telefonseelsorge dabei unterstützen“, so Eric Philipps, Vorstandsvorsitzender des Spiritual & Gospel Singers e. V. „Wir danken der Herz-Jesu-Kirchgemeinde für die Unterstützung und dass wir das Benefizkonzert dort veranstalten durften. Die Einnahmesumme in Höhe von 1.333 Euro zeigt, dass es ein gelungenes Konzert war – mit vielen Emotionen bei den Sängern und auch im Publikum. Um den Spendenanreiz zu erhöhen, haben wir beschlossen, zusätzlich unsere CDs zu spenden: Wenn die Besucher des Konzerts mindestens 10 Euro gespendet haben, bekamen sie unsere CD geschenkt – insgesamt 80 Stück an diesem Abend“.

Die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden bedankt sich herzlich für das Engagement der Spiritual & Gospel Singers Dresden und den tollen Spendenerfolg.

Die nächsten Konzerte der Spiritual & Gospel Singers in Dresden:

• 17.11.2019 in Dresden-Laubegast, Christophorus-Kirche, 17 Uhr
  • 07.12.2019 Adventskonzert in der Johannstadthalle, 19 Uhr
  • 14.12.2019 Adventskonzert in Dresden-Zschachwitz, Katholische Pfarrei Heilige Familie, 16.30 Uhr
  • 19.01.2020 Adventskonzert in Dresden-Löbtau, Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung, 17 Uhr

Weitere Infos unter www.sgs-dresden.de.

Unteres Foto: Übergabe des Spendenschecks, v.l.n.r.: Josephine Böhme (Mitglied im künstlerischen Beirat der Spiritual & Gospel Singers Dresden), Eric Philipps (Vorstandsvorsitzender Spiritual & Gospel Singers Dresden), Eckart König (Vorstand Förderverein TelefonSeelsorge Dresden e.V.) und Michael Heinisch (Leiter Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden). Quelle: Diakonie-Stadtmission Dresden