02.01.2025 | Neuigkeiten

Diakonie Dresden übernimmt die Trägerschaft für zwei Kitas der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden

Zum 1. Januar 2025 hat die Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden gGmbH (kurz: Diakonie Dresden) die Trägerschaft des Johannes-Kindergartens und der Lukas-Kita von der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden übernommen. Die Übernahme beider Kindertageseinrichtungen wurde langfristig und sorgfältig sowie in enger Abstimmung mit allen Beteiligten geplant. Die pädagogischen Konzepte, das christliche Profil und die Personalstruktur der pädagogischen Fachkräfte beider Einrichtungen bleiben unverändert bestehen.

„In beiden Kitas haben wir uns in Teamberatungen und Elternabenden als Diakonie Dresden vorgestellt. Wir freuen uns über das Vertrauen der Kirchgemeinde und auf die auch künftig enge Kooperation vor Ort“, so Pfarrer Thomas Slesazeck von der Diakonie Dresden. Sven Marschel, Geschäftsführer der Diakonie Dresden: „In und um Dresden betreiben wir bereits 14 Kindertageseinrichtungen und stehen der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden dadurch als erfahrener und verlässlicher Partner im Bereich Kindertagesbetreuung zur Seite. Die Abgabe der Trägeraufgaben hilft zugleich, sich in einer mittlerweile größeren Regionalgemeinde besser auf die Kernaufgaben zu konzentrieren.“

Die Lukas-Kita

Die Einrichtung ist auf zwei Häuser verteilt. Krippe und Kindergarten befinden sich auf der Einsteinstraße 2 bzw. Hochschulstraße 41 in der Dresdner Südvorstadt. Insgesamt werden 118 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut. Davon sind bis zu 10 Integrationsplätze für Kinder mit Beeinträchtigungen vorgesehen.

Weitereführende Informationen zur Einrichtung finden Sie hier.

Der Johannes-Kindergarten

Der Johannes-Kindergarten ist im Gemeindezentrum in der Fiedlerstraße 2 in Dresden-Johannstadt untergebracht und bietet Platz für 50 Kinder ab 2 Jahren bis zur Einschulung. Zusätzlich stehen 4 Integrationsplätze zur Verfügung.

Weitereführende Informationen zur Einrichtung finden Sie hier.

 

 

Diakonie Verbund