26.10.2018 | Neuigkeiten

Die Dresdner Nachtcafés haben ab dem 1. November 2018 wieder geöffnet.

Die Dresdner Nachtcafés sind im Winterhalbjahr 2018/2019 ab Donnerstag, dem 1. November 2018 bis Sonntag, den 31. März 2019 geöffnet.

Mit den Nachtcafés werden wohnungslosen Menschen unabhängig ihrer Nationalität in der kalten und dunklen Jahreszeit ein Rückzugsort und Ruhemöglichkeiten in Kirchenräumen geboten. Von 20.00 bis 23.00 Uhr werden die Besucher der Nachtcafés täglich in die Kirchenräume hereingelassen. An den Abenden im Nachtcafé finden Begegnungen und Gespräche mit anderen Besuchern und den ehrenamtlichen Helfern statt. Daneben erhalten die Besucher Getränke, eine warme Mahlzeit und ein gemeinsames Frühstück. Die Wohnungslosen haben dort zudem die Möglichkeit, zu duschen und ihre Wäsche zu waschen und trocknen zu lassen. Für alles zahlen die Besucher pro Nacht einen symbolischen Euro. Außerdem müssen sie soweit wie möglich helfen, etwa beim Tisch decken oder Saubermachen.

Bereits seit 1994 organisieren die christlichen Kirchgemeinden der Stadt Dresden über konfessionelle Grenzen hinweg im Winterhalbjahr die Nachtcafés.

Das Angebot der Nachtcafés ist nur dank des ehrenamtlichen Engagements vieler Kirchgemeindemitglieder und Spenden von Unternehmen aus ganz Dresden möglich. Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind insgesamt jährlich fast 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den einzelnen Gemeinden im Einsatz.

Wie in den vergangenen Jahres auch, stellt das Autohaus Holm Wirthgen GmbH & Co. KG den Dresdner Nachtcafés ein Fahrzeug zur Verfügung. Das Auto ist unabdingbar für die gesamte Logistik und Durchführung der Nachtcafés. Mit dem Auto werden insbesondere die zahlreichen Lebensmittelspenden transportiert sowie die Wäsche für die Reinigung. Die Dresdner Nachtcafés und die Diakonie-Stadtmission Dresden bedanken sich recht herzlich für die langjährige Unterstützung des Autohauses Holm Wirthgen GmbH & Co. KG.

Die Nachtcafés sind von Donnerstag, 01.11.2018 bis Sonntag, 31.03.18 geöffnet.

Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden e.V.
Adriana Teuber, Kirchenbezirkssozialarbeiterin Dresden-Nord
E-Mail: sozialberatung.nord(at)diakonie-dresden.de