13.11.2018 | Neuigkeiten

Die TelefonSeelsorge sucht Ehrenamtliche!

Im Februar 2019 startet ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ökumenischen TelefonSeelsorge in Dresden. Interessenten können sich immer noch für den Ausbildungskurs anmelden.

Die ehrenamtliche Mitarbeit bei der TelefonSeelsorge ist ein forderndes, aber auch zu gleich ein sehr erfüllendes und sinnstiftendes Ehrenamt. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden bei der TelefonSeelsorge sind Ansprechpartner für Menschen in schwierigen Lebenslagen oder belastenden Krisen. Sie bieten diesen ein sofortiges anonymes und helfendes Gespräch am Telefon. Dafür ist außer gutem Willen und Hilfsbereitschaft jedoch auch die persönliche Eignung entscheidend. Bevor das Ehrenamt am Telefon aufgenommen werden kann, müssen daher die Interessenten einen einjährigen Ausbildungskurs absolvieren. Über die Teilnahme am Kurs entscheiden die persönliche Vorstellung anhand eines Fragebogens und die Teilnahme an einem Auswahlverfahren.

Im Rahmen des Ausbildungskurses erlernen die Kursteilnehmenden die Grundlagen der Kommunikation, Fähigkeiten in der Gesprächsführung und den Umgang mit Krisensituationen. Teil des Ausbildungsganges ist jedoch auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit. Dabei sollen vorhandene Stärken und Fähigkeiten aber auch Schwächen und persönliche Begrenzungen ausgemacht werden, um diese im Hinblick auf die spätere TelefonSeelsorge weiterzuentwickeln und zu bearbeiten. Später werden begleitend Supervisionen und andere Fortbildungen angeboten.

Die Ausbildung findet jeweils montags von 18.00 bis 21.00 Uhr in Dresden statt. Hinzukommen noch vier bis fünf Ausbildungstage am Wochenende. Ein genauer Terminplan wird zu Beginn des Kurses mit den Teilnehmenden abgesprochen. Der Ausbildungskurs ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Kontakt für Interessenten an dem Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen bei der Ökumenischen TelefonSeelsorge Dresden
Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V.
Ökumenische TelefonSeelsorge
Herr Heinisch