10.10.2024 | KiTa Tausendfüßler KiTa Himmelsleiter KiTa Haus Senfkorn KiTa Sonnenhügel KiTa Bunte Fische KiTa Himmelsblau KiTa Eckstein KiTa Hasenkuhle KiTa Samenkorn KiTa Himmelsschlüssel KiTa Gohliser Arche KiTa Centrum Galerie Neuigkeiten

Ein Stück vom Paradies – Ein Wandbild für die Dresdner Neustadt

In der Dreikönigskirche in der Dresdner Neustadt ist bis Mitte November eine Ausstellung des kitaübergreifenden Kunstprojektes „Ein Stück vom Paradies…" zu sehen.

Im Sommer 2024 waren 168 Vorschulkinder aus sechs Kindergärten der Diakonie Dresden sowie der Stadt Dresden in Zusammenarbeit mit dem Kirchspiel Dresden-Neustadt und den Künstler:innen Alexandra Wegbahn und Michael Melerski (Ateliergmeinschaft Trachenberge in Dresden) sowie Manuela Henschke aus Halle/Saale an einem interaktiven künstlerischen Projekt beteiligt. Dabei ist ein ausdrucksstarkes mosaikartiges Wandbild für den öffentlichen Raum entstanden, das die vielen verschiedenen Vorstellungen der Kinder zum Thema Paradies zeigt.

Die Ausstellung zeigt u.a. die Zeichnungen der Kinder, die gebrannten Platten, eine Verlaufsdokumentation mit Fotos und in den Kitas gefertigte Collagen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich ein Bild davon zu machen.

Vom interaktiven Arbeiten zum Wandbild

In den geschützten Außenateliers der Kita Eckstein der Diakonie Dresden und der Kita Alaunkids wurden zunächst in einer Erzählrunde mit den Kindern erste Ideen zum Thema Paradies gesammelt. Diese Ideen haben die Kinder danach gezeichnet und durch Gespräche mit den Künstler:innen weiterentwickelt. Im nächsten Schritt wurden die Zeichnungen auf eine Schamotteplatte übertragen.

Die gebrannten Platten werden nach der digitalen Bearbeitung zu einem Mosaik zusammengesetzt und als Wandbild auf dem Neustädter Friedhof der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich sein. Die Eröffnung ist am Sonntag, 16. März 2025 um 14:00 Uhr.

Die Zeichnungen und originalen Schamotteplatten, in die jedes Kind die eigene Idee vom Paradies eingearbeitet hat, erhalten die Kinder nach der Ausstellung zurück.

Dagmar Zimmermann, Mitinitiatorin des Projekts und Leiterin der beteiligten Kita „Bunte Fische“: „Das Projekt ist in zweierlei Hinsicht einzigartig: In einem noch nie dagewesenen Umfang schaffen Kinder der Dresdner Neustadt aus christlichen und nichtchristlichen Kitas gemeinsam ein Kunstwerk für ihren eigenen Stadtteil. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Dresden, dem Kirchspiel Dresden-Neustadt, der Künstlergemeinschaft Trachenberge und der Diakonie Dresden ist beispielhaft für ein gutes, konstruktives Miteinander.“

„Wir möchten die vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen der beteiligten Kinder in diesem Projekt sammeln und sichtbar machen. Durch die Teilnahme an einem Kunstwerk im öffentlichen Raum erleben sie eine persönliche Wertschätzung. Sie entdecken ihre eigene Arbeit im großen Mosaik wieder und können es Freunden und Familie zeigen“, so die Künstler:innen.

Das Projekt wurde gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden, dem Kirchspiel Dresden-Neustadt sowie dem Förderverein Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden e.V.

Diakonie Verbund