Am Sonntag, den 16. März 2025 um 14:00 Uhr wird das mosaikartige Wandbild „Ein Stück vom Paradies“ feierlich auf dem Inneren Neustädter Friedhof enthüllt. Das Kunstwerk spiegelt die vielfältigen und fantasievollen Vorstellungen von 168 Kindern zum Thema Paradies wider.
Insgesamt sechs Kindergärten der Diakonie Dresden und der Stadt Dresden waren in Zusammenarbeit mit der Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Neustadt sowie den Künstler:innen Alexandra Wegbahn, Michael Melerski und Manuela Henschke seit Frühjahr 2024 an dem Projekt beteiligt.
Los ging es im März mit einer gemeinsamen Andacht in der Dreikönigskirche. Ab dann arbeiteten die Kinder zusammen mit ihren Erzieher:innen kreativ am Thema „Paradies“ – es entstanden Collagen und erste Bilder. Ab Mai unterstützten die Künstler:innen die Kinder bei der Umsetzung in Schamotteplatten, die gebrannt, abfotografiert und digital bearbeitet wurden. Die Fotos wurden auf Aludibond-Platten übertragen und zu einem Wandbild zusammengesetzt. Die Kunstwerke wurden im November in der Dreikönigskirche ausgestellt, bevor die Kinder ihre Werke mit nach Hause nahmen.
Das so entstandene Wandbild wird auf dem Inneren Neustädter Friedhof dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Gefördert wurde das Projekt durch die Landeshauptstadt Dresden, der der Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Neustadt, dem Förderverein Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden e.V., der Schamottewerk Radeburg GmbH und dem Hotel Martha Dresden.