11.02.2019 | Pflegeelternberatung Neuigkeiten

Fachtag zu den besonderen Herausforderungen für leibliche Kinder in Pflegefamilien

„STANDPUNKTE – Als Schwester, als Bruder sehen und gesehen werden“

Leibliche Kinder in Pflegefamilien tragen die besonderen Herausforderungen ihrer Familien mit. Immer wieder gibt es Situationen, über die sie sich schwer mit anderen austauschen und damit verstanden werden können. Was unterstützt leibliche Kinder in ihrem Alltag? Wie können Eltern hilfreich auf deren Bedürfnisse eingehen, damit das Zusammenleben gelingen kann? Diesen und weiteren Fragen soll anhand von authentischen Aussagen nachgegangen werden. Am zweiten Seminartag sollen leibliche Kinder aus Pflegefamilien die Möglichkeit haben, sich mit Hilfe unterschiedlicher Materialien und Methoden über ihre Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche, aber auch Schwierigkeiten und Ängste auszutauschen und dabei professionell begleitet zu werden.

Referentin:
Marlies Winkelheide, Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Leiterin Beratungsstelle Geschwister und Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei Lilienthal

Termin:

• ƒƒ08.03.2019, 19.00 bis 21.00 Uhr, Fachvortrag für Pflegepersonen, Fachleute und Interessierte ƒƒ
  • 09.03.2019, 10.00 bis 17.00 Uhr, Kinderseminar

Veranstaltungsort:
Pflegeelternberatung
Georgenstraße 1/3, 01097 Dresden

Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter 0351) 20 66 010 oder pflegeeltern(at)diakonie-dresden.de.