20.08.2018 | Neuigkeiten

Gesprächstraining für Paare am 21. und 22. September 2018

Wünsche mitteilen, Meinungsverschiedenheiten klären, den Alltag gemeinsam verbringen – nichts geht ohne miteinander zu reden. Wie zufrieden eine Beziehung erlebt wird, hängt maßgeblich davon ab, wie Paare miteinander sprechen.

Die Evangelische Beratungsstelle Dresden bietet Ende September wieder ein Gesprächstraining für Paare an. Das so genannte EPL - Gesprächstraining für Paare findet als Wochenendseminar am Freitag, den 21.09.2018 von 15.00 bis 21.30 Uhr und am Samstag, den 22.09.2017 von 9.00 bis 19.00 Uhr statt.

Aktuell sind noch Plätze frei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Das Gesprächstraining findet in den Räumlichkeiten der Evangelische Beratungsstelle Dresden (Schneebergstraße 27, 01277 Dresden) statt. Pro Paar fallen Kursgebühren in Höhe von 225 EUR an.

EPL-Gesprächstraining („Ein Partnerschaftliches Lernprogramm“) für Paare hilft ihnen

• sich so auszudrücken, dass beim Gegenüber genau das ankommt, was sie vermitteln wollen.
  • so zuzuhören, dass Sie besser verstehen, was Ihre Partnerin/ Ihr Partner meint.
  • Ihre Meinungsverschiedenheiten und Probleme in einer wertschätzenden Weise auszutragen.

Was geschieht im Gesprächstraining?

Das Paargespräch bildet bei diesem Training den Schwerpunkt. Persönliche Probleme werden nur mit dem eigenen Partner besprochen. Dies geschieht in der Begleitung und Unterstützung von ausgebildeten Kursleiter/innen in räumlicher Trennung von anderen teilnehmenden Paaren. Ein Kurs besteht in der Regel aus vier oder sechs Paaren mit zwei bzw. drei Kursleiter/innen. Das Training ist keine Therapie oder Beratung. Es wendet sich daher nicht an Paare, die schwerwiegende Konflikte haben und/oder sich mit Trennungsabsichten beschäftigen. Eingeladen sind besonders Paare, die ihre Gesprächsfähigkeit miteinander entwickeln und ihre Beziehung vertiefen möchten.

Anmeldung und weitere Informationen
Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden e.V.
Evangelische Beratungsstelle Dresden
Schneebergstraße 27, 01277 Dresden