03.08.2017 | Neuigkeiten

Gut miteinander reden ist lernbar - Gesprächstraining für Paare

Die Evangelische Beratungsstelle Dresden der Diakonie – Stadtmission Dresden veranstaltet am 22. und 23. September 2017 ein Gesprächstraining für Paare.

Wie zufrieden eine Beziehung erlebt wird, hängt maßgeblich davon ab, wie Paare miteinander sprechen. Wünsche mitteilen, Meinungsverschiedenheiten klären, den Alltag gemeinsam verbringen – nichts geht ohne miteinander zu reden. Hier setzt das Gesprächstraining der Evangelischen Beratungsstelle in Dresden für Paare an.

Im Rahmen des Trainings erlernen die Paare sich so auszudrücken, dass beim Gegenüber genau das ankommt, was vermittelt werden soll, Meinungsverschiedenheiten und Probleme in einer wertschätzenden Weise auszutragen und so zu zuhören, dass besser verstanden wird, was der/die Partner/in meint.

Beim Gesprächstraining steht das Paargespräch im Mittelpunkt des Trainings. Persönliche Probleme werden nur mit dem eigenen Partner besprochen. Dies geschieht in der Begleitung und Unterstützung von ausgebildeten Kursleiter/innen in räumlicher Trennung von anderen teilnehmenden Paaren.

Am Gesprächstraining nehmen in der Regel vier bis sechs Paare mit zwei bzw. drei Kursleiter/innen teil. Das Training ist keine Therapie oder Beratung. Es wendet sich daher nicht an Paare, die schwerwiegende Konflikte haben und/oder sich mit Trennungsabsichten beschäftigen. Eingeladen sind besonders Paare, die ihre Gesprächsfähigkeit miteinander entwickeln und ihre Beziehung vertiefen möchten.

Das Gesprächstraining für Paare findet als Wochenendseminar am Freitag, dem 22.09.2017 von 15.00 bis 21.30 Uhr am Samstag, dem 23.09.2017 von 9.00 bis 19.00 Uhr in der Schneebergstraße 27, 01277 Dresden statt. Um vorherige Anmeldung wird unter bstdresden.sekretariat(at)diakonie-dresden.de gebeten. Pro Paar fallen Kursgebühren in Höhe von 225 EUR an.

Anmeldezeiten am Montag/ Dienstag/ Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr

Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V.
Evangelische Beratungsstelle Dresden
Schneebergstraße 27, 01277 Dresden