16.05.2017 | Neuigkeiten

Eröffnung der Haus- und Straßensammlung für die TelefonSeelsorge am 19. Mai 2017

Am 19. Mai 2017 wird von 11:30 bis 13:30 Uhr die Haus- und Straßensammlung der Diakonie Sachsen vor der Dreiköngskirche in Dresden eröffnet. Die Haus- und Straßensammlung in diesem Frühjahr findet vom 19. bis 28. Mai 2017 statt. Mit dem Erlös wird die dringend benötigte und anspruchsvolle Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen bei der Ökumenischen TelefonSeelsorge unterstützt.

Was tut Dir gut, wenn es Dir schlecht geht? „Ich weiß einfach nicht mehr weiter…“ So oder so ähnlich beginnen oft Gespräche bei der TelefonSeelsorge. Es rufen Menschen an, die keinen festen Boden mehr unter ihren Füßen spüren. Sie fühlen sich einsam, sind chronisch krank und suchen ein anonymes Gegenüber. Krisensituationen dulden keinen Aufschub und oft ist dann die Telefonseelsorge die einzige Möglichkeit, sofort mit jemandem zu sprechen. Die Telefonseelsorge kann Probleme nicht lösen. Aber sie kann helfen, dass Anrufende in Krisen Wege finden. Im Gespräch erfahren sie menschliche Nähe, Zuwendung und bekommen neue Impulse.

Zurzeit ermöglichen 380 qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass die TelefonSeelsorge rund um die Uhr besetzt ist. Fachlich und organisatorisch begleitet werden sie dabei von insgesamt 8 hauptamtlich Mitarbeitenden. Die Ehrenamtlichen nehmen in jedem Jahr in 40.000 Dienststunden ca. 90.000 Anrufe entgegen. Dabei kommt es zum Teil zu sehr langen und schwierigen Gesprächen.

Diakonisches Werk Sachsen
BIC: GENODED1DKD