Diakonie Stadtmission:

Aus e.V. wird gGmbH

Kitas der Diakonie Dresden ab 29. Juni wieder regulär geöffnet

Mit der neuen Allgemeinverfügung, die am 29. Juni 2020 in Kraft tritt, kehren auch die Kindertageseinrichtungen der Diakonie Dresden wieder zu ihren regulären Öffnungszeiten und Konzepten zurück.

Die strikte Trennung der Kindergruppen innerhalb der Kitas und in den Außenanlagen ist mit der Wiederaufnahme des Regelbetriebes aufgehoben. Die Kinder können sich wieder frei im Haus und im Außengelände bewegen und die Kitas zu ihren individuellen pädagogischen Konzepten zurückkehren.

Zu den Corona-Schutzmaßnahmen gehören weiterhin das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Betreten der Kitas und die Einhaltung der Abstandsregel von 1,5 Metern. Das pädagogische Personal und die betreuten Kinder sind vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ausgenommen. Ebenfalls sind Eltern verpflichtet, durch eine tägliche Gesundheitsbescheinigung zu bestätigen, dass ihr Kind keine der bekannten Symptome einer Corona-Infektion hat.

Musterformular Gesundheitsbestätigung für Kinder in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung

Im Gegensatz dazu gilt im Hort der 61. Grundschule weiterhin der eingeschränkte Regelbetrieb bis zum Ende des Schuljahres am 17. Juli 2020. Dort werden die Gruppen weiter entsprechend den Klassen separat betreut. Mit Beginn der Sommerferien ab dem 20. Juli 2020 kehren auch die Horte in den Regelbetrieb zurück.

Alle wichtigen Informationen zur Öffnung der Kitas und Schulen finden Eltern, Erzieher und Lehrkräfte hier.