31.05.2022 | Neuigkeiten

Presse gibt Einblick in das Leben von Pflegefamilien in Dresden

Aktuell stehen in Dresden laut Jugendamt 317 Pflegefamilien zur Verfügung. Sie kümmern sich um insgesamt 374 Pflegekinder, die oft aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen. Das Fachteam „Pflegekinder in Dresden“ der Diakonie Dresden unterstützt Menschen auf dem Weg zur Pflegefamilie und begleitet sie auch während einer Pflegschaft.

Unser Team besteht aus 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit fundierten (sozial-) pädagogischen und therapeutischen Ausbildungen sowie entsprechenden Weiter- und Zusatzqualifikationen. Wir beraten Familien, bieten Fortbildungskurse und Workshops an oder vermitteln Kontakte zu Institutionen wie Schule, Therapieeinrichtungen oder Kindertagesstätten.

Soweit die Theorie, aber wie sieht so ein Leben als Pflegefamilie eigentlich in der Praxis aus? Die Sächsische Zeitung und der MDR geben einen Einblick in das besondere und doch normale Leben als Pflegefamilie.

Die Sächsische Zeitung hat eine Dresdner Pflegefamilie besucht, die von unserem Fachteam unterstützt wird und ihre Geschichte aufgeschrieben. Hier geht es zum Artikel (€):

zum Artikel auf sächsische.de

Auch der MDR war zu Gast bei einer Pflegefamilie, die von der Diakonie Dresden begleitet wird. Den Audiobeitrag, in dem auch die Leiterin des Fachteams „Pflegekinder in Dresden“ Annette Seidel zu Wort kommt, können Sie sich hier anhören:

zum Audiobeitrag

Sie haben Interesse an einer Pflegschaft und möchten sich unverbindlich informieren? Alle Infos zum Angebot des Fachteams „Pflegekinder in Dresden“ finden Sie hier.

Informationen zum Thema erhalten Sie auch am Mittwoch, 1. Juni 2022 ab 19.00 Uhr im Stadtbezirksamt Plauen. Eine Anmeldung ist für diesen Infoabend nicht erforderlich.