Diakonie Stadtmission:

Aus e.V. wird gGmbH

25.03.2020 | Evangelische Beratungsstelle Dresden Evangelische Beratungsstelle Radebeul Neuigkeiten

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung weiter persönlich möglich

Die beiden Evangelischen Beratungsstellen der Diakonie - Stadtmission Dresden in Dresden und Radebeul führen Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungen auch weiter persönlich vor Ort durch. Bei einem Schwangerschaftskonflikt ist dies innerhalb der Fristenregelung gesetzlich vorgeschrieben. Eine telefonische Beratung ist nur in Ausnahmenfällen möglich, zum Beispiel, wenn sich die Schwangere in Quarantäne befindet. Bei Vor-Ort-Beratungen werden erforderliche Vorsorge- und Schutzmaßnahmen getroffen; dazu gehören ausreichend Abstand, Einzelberatungen, erhöhte Hygienemaßnahmen und separate Wartebereiche.

Schwangerenberatungen, also Beratungen zu Elterngeld, Elternzeit, Babyerstausstattungsanträgen und allen weiteren Fragen, die werdende oder junge Eltern haben, können auch telefonisch oder online stattfinden. Auch Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern sollten sich nicht scheuen, in akuten Krisen in den Beratungsstellen anzurufen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheiden dann individuell, welche Form der Beratung im konkreten Fall sinnvoll ist.

Die Anmeldung für Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungen ist telefonisch wie folgt möglich:

• Ev. Beratungsstelle Dresden: Mo, Di, Do und Fr von 8.00 - 12.00 Uhr sowie Di und Do von 14 - 18 Uhr
  • Ev. Beratungsstelle Radebeul: Mo, Di, Do und Fr von 8.00 - 10.00 Uhr

Evangelische Beratungsstelle Dresden:
Schneebergstraße 27, 01277 Dresden
Mail: bstdresden(at)diakonie-dresden.de

Evangelische Beratungsstelle Radebeul:
Sidonienstraße 1, 01445 Radebeul
Mail: bstradebeul(at)diakonie-dresden.de

Auch alle anderen Beratungsangebote der Diakonie - Stadtmission Dresden sind in diesen Tagen weiter für Klienten und Besucher erreichbar – vorrangig telefonisch oder per E-Mail. Eine Übersicht der Einrichtungen gibt es hier.