15.05.2019 | Neuigkeiten

„Spende Dein Pfand“: seit Jahren ein Riesenerfolg

Bisher 1,5 Millionen Euro an Spenden eingesammelt / Acht Flughäfen in Deutschland machen mit

Tolle Zwischenbilanz nach fünf Jahren „Spende Dein Pfand“: An acht teilnehmenden deutschen Flughäfen sind bisher sechs Millionen Gebinde eingesammelt und gegen 1,5 Millionen Euro Pfandgeld eingetauscht worden. Dieses Geld ist vollständig in soziale Projekte geflossen. „Das ist ein Riesenerfolg nicht nur für die Menschen, die von diesem Geld profitieren, sondern auch für die Umwelt“, freut sich Michael Wiener, CEO des Grünen Punkts. „Denn das bedeutet ja auch, dass sechs Millionen Flaschen und Dosen, die sonst wahrscheinlich im Müll gelandet wären, recycelt worden sind.“

Fast jeder kennt das: An den Sicherheitskontrollen im Flughafen ist Schluss für Getränkeflaschen. Meist landen sie im Müll. An acht deutschen Flughäfen finden Fluggäste für ihre leeren Getränkeflaschen daher große, transparente Sammelgefäße von „Spende Dein Pfand“.

Seit August 2018 ist auch ein Projekt der Diakonie-Stadtmission Dresden dabei - INTHIS ist für die Leerung der Pfandtonnen am Dresdner Flughafen verantwortlich. Drei Mitarbeiter sind regelmäßig vor Ort und kümmern sich um die Leerung, Entsorgung und Abholung der Pfandflaschen.

Mehr zum Projekt unter www.spendedeinpfand.de