12.09.2022 | Neuigkeiten

„Spende dein Pfand“ zählt 10-millionste Pfandflasche

In den Zählzentren der Initiative „Spende dein Pfand“ von „Der Grüne Punkt“ ist die 10-millionste Pfandflasche erfasst worden. Das bedeutet einen gesammelten Pfand von 2,3 Millionen Euro.

Seit 2013 stehen „Spende Dein Pfand“-Sammelbehälter an einigen deutschen Flughäfen bereit. Der Flughafen in Dresden-Klotzsche ist seit 2016 dabei und zwar aus gutem Grund. Denn an der Sicherheitskontrolle ist Schluss mit Getränkeflaschen. Meist landen diese dann im Müll, da es auf die Schnelle keine bessere Lösung gibt.

In Dresden kümmern sich seit 2018 2 INTHIS-Teilnehmer der Diakonie Dresden um die großen, transparenten Sammelgefäße von „Spende dein Pfand“. Sie leeren und säubern die Behälter. Zudem sortieren sie die leeren Flaschen nach Einweg und Mehrweg und verpacken diese in spezielle Säcke. Die Abholung übernimmt dann der Grüne Punkt. Die Einnahmen kommen dem INTHIS-Projekt  zugute.

Im kommenden Jahr feiert der Grüne Punkt gemeinsam mit allen Kooperationspartnern 10 Jahre „Spende deinen Pfand“.

Mehr Infos zur Initiative erhalten Sie hier.

Alle Informationen über das Angebot INTHIS der Diakonie Dresden gibt es hier.