08.08.2018 | Evangelische Beratungsstelle Dresden Neuigkeiten

Trennungs- und Scheidungskindergruppe startet

Wenn Eltern sich trennen, geht für die Kinder ihre bisherige Welt in die Brüche. Für Kinder ist das Auseinandergehen der Eltern eine leidvolle Erfahrung und es kostet sie oft viel Kraft, um einen Umgang mit der neuen Situation zu finden.

Es ist verständlich, daß viele Eltern bei Trennung und Scheidung oftmals zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind, um auf die Traurigkeit, Wut, Aggressivität, Verstimmtheit, Schulprobleme, Ängste und Nöte ihrer Kinder eingehen zu können. Auch Kinder, die keine besonderen, äußerlich erkennbaren, Reaktionen zeigen, leiden oft schwer. Sie brauchen in dieser Situation Hilfe, Anregung und Unterstützung zum Reden und Verarbeiten, um mit den Veränderungen zurechtzukommen.

Aus diesem Grund bieten wir für betroffene Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 11 Jahren eine Kindergruppe an. Dort haben die Kinder Gelegenheit, über ihr verändertes Leben zu sprechen. Gemeinsam werden die Kinder mit fachlicher Unterstützung nach Wegen suchen, wie es ihnen trotz Trennung / Scheidung der Eltern wieder gut gehen kann.

Die nächste Gruppe startet am 28.08.2018 und endet am 13.11.2018. Insgesamt gibt es 8 Termine, immer Dienstags von 15.30  bis 17.00. In den Ferien finden keine Treffen statt.

Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden e.V.
Evangelische Beratungsstelle Dresden
Schneebergstraße 27, 01277 Dresden