04.10.2017 | Neuigkeiten

Das Ambulante BehindertenZentrum beteiligt sich an der Woche des Sehens

Anlässlich der Woche des Sehens vom 8. bis 16. Oktober 2017 finden in den Räumlichkeiten des Ambulanten BehindertenZentrums (Hauptstr. 23, 01097 Dresden) der Diakonie-Stadtmission Dresden eine Aufführung des Blinden - und Sehbinderten-Theaters Königskinder sowie ein Filmabend mit dem Hörfilm „Dancer in the dark“ statt.

Am 11. Oktober 2017 wird um 19.00 Uhr der Hörfilm „Dancer in the dark“ mit Audiodeskription gezeigt. Die Audiodeskription eines Films ermöglicht sehbehinderten Menschen ein besseres Filmerlebnis. Durch eine akustische Bildbeschreibung werden visuelle Eindrücke für Menschen mit einer Sehbehinderung besser nachvollziehbar gemacht. Es entstehen kurze, prägnante Textbeschreibungen, die in Dialogpausen des Films abgespielt werden.

Am 13. Oktober 2017 führt um 18.00 Uhr das Blinden - und Sehbinderten-Theater Königskinder das Live-Hörspiels "Das Katzenhaus" auf. Die „Königskinder" sind Dresdens erstes und einziges Blinden- und Sehbehindertentheater und ein Projekt des Ambulanten BehindertenZentrums. Die Gruppe besteht aus 10 blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen. Das Laientheater unter der Leitung von Thomas Schwalbe, hat sich einer besonderen Spielform verschrieben. Für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit spielt das Erleben von Kunst und Kultur über den Hörsinn eine sehr große Rolle. Somit haben sich die Mitglieder der Theatergruppe nicht auf bildhafte Darstellungen auf der Bühne eingelassen. Vielmehr inszeniert das Ensemble seit über 10 Jahren live aufgeführte Hörspiele. Die Handlungen und Bilder des Stückes werden durch Worte, Geräusche, Klänge und Musik für die Ohren des Publikums umgesetzt.

Mit der Woche des Sehens vom 8. bis 16. Oktober 2017 soll auf die Lage von blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland sowie weltweit aufmerksam gemacht werden. Zusätzlich soll die Bedeutung guten Sehvermögens gezeigt und über die Ursachen von Augenerkrankungen und Blindheit informiert werden.

Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V.
Ambulantes BehindertenZentrum, Begegnungsstätte
Hauptstraße 23, 01097 Dresden