Allgemeine Informationen im Bereich "Altenhilfe"

Qualitäts- und Pflegemanagement

Der Pflegemanagerin obliegt die Trägerverantwortung für die Pflege- und Versorgungsqualität in den stationären Altenpflegeheimen und den ambulanten Diakonie – Sozialstationen der Stadtmission Dresden.
Die Pflegemanagerin setzt gemeinsam mit den Pflegedienst- und Einrichtungsleitungen Strategien und Lösungen um, so dass in unseren Pflegeheimen und Sozialstationen

• eine hochwertige Pflege, die auf die Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Klienten gerichtet ist und unserem christlichen Pflegeverständnis entspricht, erbracht wird,
  • die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden
  • aktuelle medizinisch – pflegerische Erkenntnisse berücksichtigt werden.

Dazu führt die Pflegemanagerin auch regelmäßige Qualitätskontrollen in den Altenpflegeheimen und Sozialstationen durch. Von ihrem Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle hat sie zudem Zugriff auf die EDV- gestützten Pflegedokumentationen aller Heimbewohner.

Prof. Dr. Kathrin Engel

Funktion: Abteilungsleitung, Qualitäts-/Pflegemanagement
Telefax: (0351) 81 72 43 23
E-Mail:E-Mail
Anschrift: Glacisstraße 44, 01099 Dresden

Hinweis

Die Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden gGmbH nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Altenhilfe bei der Diakonie Dresden

Die Diakonie-Stadtmission Dresden bietet individuelle und professionelle Leistungen für ältere und pflegebedürftige Menschen an. Unser Ziel ist es, älteren Menschen ein Leben in ihrem gewohnten Umfeld zu ermöglichen. Dazu tragen die Pfleger und Schwestern in unseren fünf Sozialstationen bei.

Zur Entlastung von pflegenden Angehörigen bieten wir auch Kurzeitpflegeplätze an. Wenn eine umfassendere und ganzheitliche Betreuung notwendig wird, bieten unsere sieben Altenpflegeheime ein anspruchsvolles Wohnumfeld, professionelle Pflege und ein vielfältiges Betreuungsangebot. Alle Einrichtungen sind auf die Bedürfnisse dementer Menschen zugeschnitten.

Einen ersten Eindruck kann Ihnen unser Imagefilm vermitteln.

Imagefilm