Orientierung & Mobilität

Ambulantes BehindertenZentrum

Straßenbahn Linien 3, 6, 7, 8 und 11 (Haltestelle "Albertplatz")
Straßenbahn Linien 4 und 9 (Haltestelle "Neustädter Markt"), ca. 300 m Fußweg
Behindertenparkplätze vorhanden

Unser Angebot richtet sich an

Blinde und sehbehinderte Menschen in Sachsen, die erstmals oder wieder selbstständiger sein wollen; sowie an Angehörige, Institutionen und Einrichtungen.

Unser Konzept

Ziel der Rehabilitationsmaßnahme „Schulung in Orientierung und Mobilität“ ist es, blinde und sehbehinderte Menschen im Gebrauch des weißen Langstockes so auszubilden, dass sie diesen als Verkehrsschutzzeichen und als Orientierungshilfe einsetzen können, um so die durch Blindheit oder Sehbehinderung bedingte Mobilitäts- und Orientierungsbeeinträchtigung so weit wie möglich auszugleichen.

Inhalte und Umfang dieser Schulungen sind individuell und werden im Vorfeld mit dem Schulungsteilnehmer entsprechend seiner Voraussetzungen und Ziele vereinbart.

Sämtliche Schulungen werden ausschließlich von einem anerkannten Rehabilitationslehrer durchgeführt. Dabei dienen die vom Bundesverband der Rehabilitationslehrer/innen für Blinde und Sehbehinderte e.V. vorgegebenen Standards als Grundlage. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rehalehrer.de.

Bei Intensivschulungen, Lehrgänge und Fortbildungen gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Leipziger und Chemnitzer Rehabilitationslehrern im Rahmen des Sächsischen RehaNetzes. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.saechsisches-rehanetz.de.

Die Kosten werden bei hochgradig sehbehinderten und blinden Teilnehmern von den Gesetzlichen Krankenkassen und anderen Kostenträgern übernommen.

• Unverbindliches Erstgespräch
  • Begleitung und Beratung bzw. Übernahme bei der Beantragung
  • Ambulante und stationäre Einzelschulungen in Orientierung und Mobilität
  • Hilfsmittelberatung, -anpassung und -versorgung sowie Hilfmittelfolgeversorgung
  • Schulungen mit und an Hilfsmitteln und Navigationssystemen wie iPhone u.ä.
  • Vermittlung zu ergänzenden Angeboten
  • Schulungen von Angehörigen
  • Fortbildungen für Institutionen und Einrichtungen

Weitere Informationen über unser Angebot finden Sie in unserem Flyer Orientierung und Mobilität.

Ansprechpartner: Andree Reininger

Telefon:(0351) 81 24 311