21.03.2025 | Neuigkeiten

„Ein Stück vom Paradies“ – Kinder gestalten Wandbild für die Dresdner Neustadt

Mit Fantasie und Kreativität haben 168 Kinder ihre Vorstellung vom Paradies auf einzigartige Weise sichtbar gemacht: Am Sonntag wurde auf dem Inneren Neustädter Friedhof das mosaikartige Wandbild „Ein Stück vom Paradies“ feierlich enthüllt. Das farbenfrohe Kunstwerk ist nun dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich.

Insgesamt sechs Kindergärten der Diakonie Dresden und der Stadt Dresden waren in Zusammenarbeit mit der Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Neustadt sowie den Künstler:innen Alexandra Wegbahn, Michael Melerski und Manuela Henschke seit Frühjahr 2024 an dem Projekt beteiligt. „Für die Kinder war es ein magischer Moment – nach monatelanger Arbeit konnten sie ihr eigenes Kunstwerk zum ersten Mal als großes Ganzes sehen. Es ist wundervoll, wie ihre Vorstellungen vom Paradies nun für alle sichtbar geworden sind,“ sagt Dagmar Zimmermann, Leiterin der Evangelischen Kita „Bunte Fische“ und Initiatorin des Projekts.

Vom kreativen Prozess zum Wandbild
Das Vorhaben startete im Frühjahr 2024 mit einer Andacht in der Dreikönigskirche. Anschließend brachten die Kinder mit Unterstützung der Erzieher:innen ihre Vorstellungen zu Papier – aus bunten Collagen und Skizzen entstanden erste Entwürfe. Ab Mai setzten sie ihre Ideen mit Unterstützung der Künstler:innen Alexandra Wegbahn, Michael Melerski und Manuela Henschke in Tonplatten um, die gebrannt und digital bearbeitet wurden. Schließlich wurden die Bilder auf Aludibond-Platten übertragen und zu einem beeindruckenden Wandbild zusammengesetzt. Die Kunstwerke waren im November in der Dreikönigskirche ausgestellt, bevor die Kinder ihre Werke mit nach Hause nahmen.

Gefördert wurde das Projekt durch die Landeshauptstadt Dresden, der Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Neustadt, dem Förderverein Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V., der Schamottewerk Radeburg GmbH und dem Hotel Martha Dresden.

Diakonie Verbund