Kinder, Jugendliche & Familien betreuen

Ganzheitliche Förderung gemeinsam gestalten

Wir unterstützen Familien mit einem breiten Spektrum an Betreuungsangeboten. Gemeinsam gestalten wir eine positive Entwicklung und stärken das Selbstbewusstsein der uns anvertrauten Kinder und jungen Menschen. 

Dabei arbeiten wir eng mit den Eltern und Bezugspersonen zusammen, um eine ganzheitliche Förderung zu gewährleisten.  

Auf dem Bild sind die beiden Geschäftsführer der Diakonie Dresden, Sven Marschel und Pfarrer Thomas Slesazeck, zu sehen. Sie halten die Diakonie-Schilder "Soziale Angebote sichern. Kommunen stärken." und "Nächstenliebe braucht Handlungsspielräume" in den Händen. Im Hintergrund ist der Sockel des Goldenen Reiters zu sehen mit dem gelben Baller "Letzter Ritt?"

Diakonie Dresden unterstützt Aktionstag „Kommunen am Limit“

Beim symbolischen Verkauf des Goldenen Reiters machte die Stadt auf die angespannte Finanzlage der Kommunen aufmerksam.

Das Bild zeigt den Eingangsbereich des Altenpflegeheims "Friedenshöhe" in Radeburg mit viel Wiese und Bäumen drumherum.

Das läuft bei uns!

Hier erhalten Sie einen Einblick in unser anstehendes Veranstaltungsangebot.

Dieses Bild zeigt eine pädagosiche Fachkraft und ein Kind beim Kinderschminken.

Sommerfest der Kita „Dreikönigskinder“ mit Spende für neuen Pferdestall

Voller Energie, Spiel und guter Laune: Das diesjährige Sommerfest der evangelischen Kita „Dreikönigskinder“ Anfang Juni war ein voller Erfolg!

Das Foto zeigt ein Holzkreuz, Blumen und eine brennende Kerze. Im Hintergrund sind Menschen zu sehen, die gerade ihre Plätze einnehmen.

Rückblick auf 30 Jahre Altenpflegeheim Dresden-Plauen

Das Altenpflegeheim Dresden-Plauen feierte das 30-jährige Jubiläum seines Neubaus mit Andacht, Musik, Erinnerungen an die Geschichte des Standorts und einem geselligen Beisammensein im Freien.

Das Bild zeigt das Liedblatt zum Gottesdienst. Im Hintergrund ist der Kirchraum mit Menschen zu erkennen.

Rückblick auf den Diakonischen Sommerabend 2026

Gute Gespräche, Büfett und Live-Musik: Eindrücke unserer 2. Auflage des Diakonischen Sommerabends

Das Bild zeigt das Festgelände des Palais Sommers vor der Dresdner Frauenkirche.

Palais Sommer inklusiv

Die Diakonie Dresden beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Open-Air-Festival an der Frauenkirche und im Alaunpark.

Das Bild zeigt ein abstraktes Aquarell der Künstlerin Anke Zeißig.

Ausstellung: "Heiter bis wolkig" von Anke Zeißig

Aquarelle und Tuschezeichnungen in der Ev. Beratungsstelle Radebeul

Jetzt Kita-Platz sichern: Miteinander ins Leben wachsen bei der Diakonie Dresden

Mit Herz und Fachkompetenz begleiten wir Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg, fördern ihre Stärken und geben ihnen Orientierung. Sichern Sie jetzt noch einen freien Platz für Ihr Kind in einer unserer evangelischen Kitas.

Dieses Bild zeigt den Blick zum Altar während des Dankesgottesdienstes in der Kirche Franziskus Xaverius.
Foto: Anja Schneider

30 Jahre Dresdner Nachtcafés

Ein bewegendes Jubiläum für ein besonderes Projekt: Zu Beginn des Frühjahrs feierten die Ökumenischen Nachtcafés in Dresden den Abschluss ihrer 30. Saison. Was 1995 als ökumenische Initiative startete, ist heute eine unverzichtbare Säule der…

Das Foto zeigt eine Person, die sich in einem Tonstudio befindet. Die Person spricht in ein Mikrophon.

ABZ ON AIR - Neue Folge online

Zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung veröffentlicht das ABZ, unser inklusiver Ort für Beratung und Begegnung in der Dresdner Neustadt, eine neue Folge der Audio-Reihe ABZ ON AIR zum Thema Glück.

Auf diesem Bild ist ein Kind in Gummistiefeln zu sehen, dass im Sand eine Flutrinne gegraben hat, durch die nun das Wasser läuft.

Wasser marsch! Unsere Schöpfanlage sprudelt wieder

Gummistiefel an, Matschhose bereit? Seit April heißt es in der Evangelischen Kita „Himmelsschlüssel“ in Weixdorf wieder: Bahn frei für das kühle Nass! Nach längerer Pause konnte die beliebte Schöpfanlage im April endlich wieder eingeweiht werden.

Pfarrer Thomas Slesazeck, einer der Geschäftsführer der Diakonie Dresden, gratuliert auf diesem Bild dem Team der Kita "Hasenkuhle" zum Jubiläum

20 Jahre Hort und Kita „Hasenkuhle“ in Rochwitz

Auch die Kita „Eckstein“ feierte ihr 15. Jubiläum – gemeinsam blicken wir auf die Feste zurück

Dieses Bild zeigt eine Beratungssituation in der "Malle". Drei Menschen sitzen zusammen an einem Tisch in der Markthalle und reden miteinander.
Foto: © Markthalle Dresden Neustadt / Robert Arnold

Wenn Eltern älter werden – Familie(n) in Balance

Gesprächskreis für Erwachsene, die sich mit dem Altern ihrer eigenen Eltern auseinandersetzen

Aufdem Foto stehen alle, die beim Frühjahrspütz dabei waren im Kreis und zeigen Ihre Greifarme, mit denen Sie den Müll ausgesammelt haben.

Frühjahrsputz in Freital

Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle Freital beteiligt sich an Aktion.

Dieses Foto zeigt die Autorin Melanie Wolfers auf der Bühne im Haus der Kathedrale beim Festvortrag.

40 Jahre ein offenes Ohr

Die TelefonSeelsorge Dresden feiert Jubiläum unter dem Motto „Zuversicht“

Dieses Bild zeigt eine Nahaufnahme von einer roten Kaffeetasse im Begegnungscafé im Haus der Brücke.
© HAUS DER BRÜCKE / Anja Schneider

Neues Angebot verbindet Seniorinnen und Senioren mit und ohne Einwanderungsgeschichte im HAUS DER BRÜCKE

Das BÜLOWH Beratungs- und Begegnungszentrum für Seniorinnen und Senioren Dresden-Neustadt kooperiert ab März 2026 mit dem interkulturellen Zentrum HAUS DER BRÜCKE im Dresdner Barockviertel.

Dies ist eine Nahaufnahme von einem Regal im Wohnzimmer der Wohngruppe Komet. Auf dem Regal stehen eine Lampe, ein Bild sowie Spielzeugfahrzeuge für die Kinder.

Diakonie Dresden eröffnet neue Wohngruppe „Komet“ für Kinder und Jugendliche

Erste stationäre Jugendhilfeeinrichtung im Sozialraum Prohlis schließt Lücke in der regionalen Jugendhilfelandschaft.

Eine Pflegerin steht mit einer älteren Dame am Fenster und lächelt Sie an.

Ambulantes Pflegeangebot jetzt auch in der Dresdner Neustadt

Der Diakonie Pflege- und Assistenzdienst ist nun auch in der Dresdner Neustadt unterwegs und unterstützt pflegebedürftige Menschen im eigenen häuslichen Umfeld.

Auf dem Foto sind die beiden neuen Mitarbeitenden der Außenstellen zu sehen.

Neue Außenstellen der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle Freital

In Bad Schandau, Altenberg und Wilsdruff wird es ab Januar 2026 Unterstützung und Begleitung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen geben.

Hier sind wir zu finden