Gespräche mit der TelefonSeelsorge sind über die bundesweit gültigen Servicenummern:
sowie über die europäische Servicenummer
aus allen deutschen Festnetzen und allen Mobilfunknetzen gebührenfrei zu erreichen.
Durch ein spezielles System der Deutschen Telekom werden Anrufe so vermittelt, dass Ratsuchende möglichst schnell in der Nähe ihres Aufenthaltsortes ein Gespräch erhalten können. Eine persönliche Begegnung mit den Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge ist nicht möglich.
Die Online-Seelsorge (Beratung per Chat oder E-Mail) ist erreichbar unter online.telefonseelsorge.de
Der KrisenKompass, die App der TelefonSeelsorge, richtet sich an Menschen mit Suizidgedanken, an diejenigen, die Menschen mit Suizidabsichten kennen oder die jemanden durch Suizid verloren haben und sich dabei allein gelassen fühlen. Er ist eine Art Notfallkoffer für Krisensituationen. Man kann z. B. Fragen beantworten, Stimmungen messen, Kraft- und Hilfsquellen anzapfen. Darüber hinaus gibt es Materialien, die in akuten Krisenmomenten helfen. Die App ist bewusst einfach und übersichtlich gestaltet.
Wie der KrisenKompass funktioniert, erklärt die TelefonSeelsorge in diesem Video (YouTube)
https://ios.krisen-kompass.app
https://android.krisen-kompass.app
Alle Menschen – Erwachsene, Kinder und Jugendliche unabhängig von Weltanschauung, Lebensform, Alter und Nationalität.
Die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden ist ein Ausdruck der seelsorgerischen Verantwortung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen sowie des Röm.-Kath. Bistums Dresden-Meißen für Menschen in besonderen Lebenslagen und akuten Krisensituationen. In der Trägerschaft der Diakonie Dresden und gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden sowie den Freistaat Sachsen bietet die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden Seelsorge und Beratung an.
An der Gestaltung des Dienstes der TelefonSeelsorge wirken in ökumenischer Gemeinschaft Träger, Ehrenamtliche und Hauptamtliche zusammen und bieten ein niederschwelliges Gesprächs- und Beratungsangebot.
Das Angebot der TelefonSeelsorge besteht aus Zuhören und Klären, Ermutigen und Mittragen sowie der Unterstützung bei Entscheidungsfindungen. Außerdem weisen wir auf spezielle Hilfeangebote hin.
Wenn Begegnung, Klären, Haltgeben oder Begleiten am Telefon oder im Chat nicht möglich sind, wenn Grenzen überschritten oder die Würde der Mitarbeitenden verletzt werden, beendet die TelefonSeelsorge den Kontakt.
Die Ausbildung der ehrenamtlich tätigen Seelsorger:innen erfolgt nach einem anspruchsvollen und hinsichtlich der Fachstandards bundesweit einheitlichen Curriculum.
Um die Präsenz am Telefon rund um die Uhr gewährleisten zu können, benötigt das Team der TelefonSeelsorge Dresden Verstärkung. Künftige Mitarbeitende sollten ein offenes Ohr, Verschwiegenheit, Lernbereitschaft und Vorurteilsfreiheit mitbringen.
Ansprechpartner*in: Katharina Pruggmayer-Gruhn
Telefon:(0351) 49 40 030
Telefax:(0351) 80 47 580
Anschrift:
Postfach 100942
01076 Dresden