Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden
Die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden bietet Beratung und Seelsorge via Chat und Telefon an. Unser niederschwelliges Angebot ist vertraulich, anonym und richtet sich an alle Menschen, unabhängig von ihrer Weltanschauung, Lebensform, ihrem Alter und ihrer Nationalität.
Wir sind rund um die Uhr erreichbar.

Katharina
Pruggmayer-Gruhn
telefonseelsorge@diakonie-dresden.de
Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden
Postfach 100942, 01076 Dresden
So erreichen Sie uns
Gespräche mit der TelefonSeelsorge sind über die bundesweit gültigen Servicenummern:
(0800) 11 10 11 1 oder
(0800) 11 10 22 2
sowie über die europäische Servicenummer
116 123
aus allen deutschen Festnetzen und allen Mobilfunknetzen gebührenfrei zu erreichen.
Die Online-Seelsorge (Beratung per Chat oder E-Mail) ist erreichbar unter
Weitere Infos und Downloads
Engagieren Sie sich im Förderverein TelefonSeelsorge Dresden e.V.




Die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden ist ein Ausdruck der seelsorgerischen Verantwortung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen sowie des Röm.-Kath. Bistums Dresden-Meißen für Menschen in besonderen Lebenslagen und akuten Krisensituationen. Sie befindet sich in Trägerschaft der Diakonie Dresden.
An der Gestaltung des Dienstes der TelefonSeelsorge Dresden wirken in ökumenischer Gemeinschaft Träger, Ehrenamtliche sowie Hauptamtliche zusammen und bieten ein niederschwelliges Gesprächs- und Beratungsangebot.
Wenn Begegnung, Klären, Haltgeben oder Begleiten am Telefon oder im Chat nicht möglich sind, wenn Grenzen überschritten oder die Würde der Mitarbeitenden verletzt werden, beendet die TelefonSeelsorge den Kontakt.
Wir sind täglich 24 Stunden am Telefon, im Chat oder per Mail erreichbar. Durch ein spezielles System der Deutschen Telekom werden Anrufe so vermittelt, dass Ratsuchende möglichst schnell in der Nähe ihres Aufenthaltsortes ein Gespräch erhalten können. Das Angebot der TelefonSeelsorge besteht aus Zuhören und Klären, Ermutigen und Mittragen sowie der Unterstützung bei Entscheidungsfindungen. Außerdem weisen wir auf spezielle Hilfeangebote hin.
Eine persönliche Begegnung mit den Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge ist nicht möglich.
Der KrisenKompass, die App der TelefonSeelsorge, richtet sich an Menschen mit Suizidgedanken, an diejenigen, die Menschen mit Suizidabsichten kennen oder die jemanden durch Suizid verloren haben und sich dabei allein gelassen fühlen. Er ist eine Art Notfallkoffer für Krisensituationen. Man kann z.B. Fragen beantworten, Stimmungen messen, Kraft- und Hilfsquellen anzapfen. Darüber hinaus gibt es Materialien, die in akuten Krisenmomenten helfen. Die App ist bewusst einfach und übersichtlich gestaltet.
Wie der KrisenKompass funktioniert, erklärt die TelefonSeelsorge in diesem Video (YouTube).
Ehrenamt

Um die Präsenz am Telefon rund um die Uhr gewährleisten zu können, benötigt das Team der TelefonSeelsorge Dresden Verstärkung. Künftige Mitarbeitende sollten ein offenes Ohr, Verschwiegenheit, Lernbereitschaft und Vorurteilsfreiheit mitbringen.
Die Ausbildung der ehrenamtlich tätigen Seelsorger:innen erfolgt nach einem anspruchsvollen und hinsichtlich der Fachstandards bundesweit einheitlichen Curriculum.
Weitere Informationen zur Ausbildung bei der TelefonSeelsorge Dresden finden Sie im Info- und Downloadbereich dieser Seite.