Wir sagen DANKE

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit des Gebens – und genau das haben wir im Dezember 2025 in besonderer Weise erleben dürfen.

Zahlreiche Einrichtungen der Diakonie Dresden wurden durch Spenden, Aktionen und persönliches Engagement unterstützt. Dafür sagen wir von Herzen Danke! Im Folgenden geben wir einen Einblick in einige der Projekte und Aktionen, die uns in der Advents- und Weihnachtszeit begleitet haben. 

Weihnachtsfeier im Steigenberger Hotel de Saxe
Die Wohngruppen OKAPI wurden auch im vergangenen Jahr gemeinsam mit Einrichtungen anderer Träger zu einer Weihnachtsfeier ins Steigenberger Hotel de Saxe am Neumarkt eingeladen. Im Vorfeld bastelten die Kinder Weihnachtssterne mit ihren persönlichen Wünschen, die von den Gästen des Hotels erfüllt wurden. Bei heißem Kakao und Keksen war dann Zeit zum Auspacken, Staunen und Beisammensein. Von Puppenzubehör über Malsets bis hin zur neuen Legofigur – alle Wünsche konnten erfüllt werden, was für viele glückliche Kinder sorgte.

Spendenaktion der Kanzlei Noerr zugunsten der Wohnungsnotfallhilfe
Ebenfalls mit einem Wunschbaum haben die Mitarbeitenden der Kanzelei Noerr auch im vergangenen Advent wieder die Wünsche von Klient:innen der Wohnungsnotfallhilfe erfüllt. Der Ravensburger Markenstore Dresden hat die Aktion unterstützt und weitere Geschenke von Ravensburger zur Verfügung gestellt – darunter insbesondere für die Kinder viele Gesellschaftsspiele, Puzzle usw. Die Aktion sorgte für tolle Überraschungsmomente und übertraf alle Erwartungen – herzlichen Dank für das große Engagement. 

Verkauf der Dresdner Adventskalender durch den Lions Club Dresden Centrum e. V.
Der Erlös aus dem Verkauf der Dresdner Adventskalender kommt jedes Jahr einem anderen guten Zweck zugute und wird dieses Mal an das Kinderhaus RABE der Diakonie Dresden sowie an den Kriseninterventions- und Notfallseelsorge Dresden e.V. gespendet. Insgesamt wurden 5.000 Kalender zu je fünf Euro verkauft. Der Erlös soll im Kinderhaus RABE für die Sanierung des Sportplatzes eingesetzt werden – ein Projekt, auf das sich die Kinder schon jetzt riesig freuen.

Adventsgeschichtenkalender des Dresdner Barockviertel Königstraße e. V.
Im Rahmen des AdventsGeschichtenKalenders lasen Prominente und stadtbekannte Dresdner:innen vom 1. bis 23. Dezember jeden Abend an einem anderen Ort im Dresdner Barockviertel eine Adventsgeschichte – alte und neue, berührende, spannende, lustige, aus der Neustadt oder von anderswo her. Auch Pfarrer Thomas Slesazeck, Geschäftsführer der Diakonie Dresden, war mit dabei und las am 22. Dezember im Café Ab und Zu. An allen Abenden wurden ebenfalls Spenden für das Kinderhaus RABE gesammelt. Insgesamt kamen dabei rund 5.380 Euro zusammen.

Weihnachtsmarkt in der Kita Eckstein
Der erste selbst organisierte Weihnachtsmarkt in der Evangelischen Kita „Eckstein“ war ein voller Erfolg. Eltern stellten mit viel Kreativität und Liebe verschiedene Kleinigkeiten her, die vor Ort verkauft wurden – darunter Badepralinen, Gewürzmischungen, gestrickte Socken und weihnachtliche Dekorationen. Alle Einnahmen kommen dem Bau einer Robinienpergola zugute. Ein schönes Beispiel dafür, wie gemeinsames Engagement nachhaltige Projekte möglich macht.

Posaunenchor am Dresdner Hauptbahnhof
Die Evangelisch-Lutherische Kirche Dresden und die Ökumenische Bahnhofsmission Dresden luden am 19. Dezember zu einem Moment des Innehaltens, Hörens, Dankens und Hoffens im Advent ein. Bei adventlichen Posaunenklängen wurden rund 185 Euro für die Bahnhofsmission Dresden gesammelt. Vielen Dank an Superintendent Christian Behr und den gesamten Posaunenchor für dieses wunderbare Konzert auf der Empore in der Kuppelhalle am Hauptbahnhof Dresden.

Neben den genannten Spender:innen wurden noch weitere soziale Projekte durch Spenden, Aufmerksamkeiten und ehrenamtliches Engagement von Einzelpersonen oder Unternehmen bedacht. So sammeln die Dresdner Neuesten Nachrichten beispielsweise im Rahmen der Hilfsaktion „Dresdner helfen Dresdnern“ jährlich u.a. für unser Angebot der Wohnungsnotfallhilfe.

Auch die Stiftung Lichtblick sammelte wieder Spenden für Menschen in Not. In der In der Wohnungsnotfallhilfe werden die Spenden für einmalige Beihilfen eingesetzt, z.B. für den Kauf von Fahrscheinen oder beim Beantragen von Ausweisen. Auch das alljährliche Weihnachtsessen im Tagestreff „Schorsch“ konnte so auch im Jahr 2025 wieder realisiert werden. 

Wir danken allen Unterstützer:innen und Kooperationspartnern herzlich für das Vertrauen und Engagement. 

Impressionen

Dieses Bild zeigt den Posaunenchor am Dresdner Hauptbahnhof.
Posaunenchor am Hauptbahnhof Dresden © Diakonie Dresden