Sie möchten die diakonische Arbeit langfristig unterstützen? Dies können Sie durch Spenden an die Stiftung Diakonie Leben tun.

Die Stiftung Diakonie Leben wurde im Dezember 2019 errichtet und im Februar 2020 im Stiftungsverzeichnis der Landesdirektion Sachsen eingetragen.

Zweck der Stiftung ist die Wahrnehmung diakonischer und missionarischer Aufgaben, insbesondere in den Dresdner Kirchenbezirken und angrenzenden Landkreisen.
Sie verwirklicht ihren Satzungszweck insbesondere durch die Förderung und Betreibung von ambulanten, teilstationären und stationären Arbeitsbereichen und Einrichtungen der Altenhilfe, der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der Sozialarbeit, der Psychiatrie, der Beratungs- und Betreuungsdienste, der humanitären und ökumenischen Hilfe.
Alle Dienste werden grundsätzlich jedem Menschen gewährt, unabhängig von seiner Konfession, Nationalität, Weltanschauung und seinem sozialen Status.

Die Stiftung Diakonie Leben ist Gesellschafterin der Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden gGmbH - gemeinsam mit dem Förderverein Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden e.V.

Die Stiftung ist breiter aufgestellt und kann damit auch soziale Projekte im gesamten Verbund der Diakonie Dresden und außerhalb der Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden gGmbH unterstützen.

Spendenkonto der Stiftung Diakonie Leben bei der Bank für Kirche und Diakonie:  siehe Kasten "Bankverbindung"

Über das Ukrainische Koordinationszentrum Dresden

Die Initiative „Ukrainisches Koordinationszentrum Dresden“ wurde nur wenige Tage nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar 2022 in Dresden gegründet. In Zusammenarbeit mit dem Plattform Dresden e.V. und der Ukrainisch Griechisch – Katholischen Personalpfarrerei St. Michel ging es den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern anfangs vor allem darum, die sehr große Hilfsbereitschaft und Solidarität mit der Ukraine in der Deutschen Gesellschaft zu koordinieren. Das Ukrainische Koordinationszentrum Dresden ist seit Frühling 2022 ein Angebot der Stiftung Diakonie Leben und hilft Menschen aus der Ukraine dabei, hier in Dresden Fuß zu fassen.

Sie haben Fragen zum UKZ Dresden? Dann senden Sie uns eine Mail an ukrainehilfe(at)ukz-dresden.de

Sie wollen mehr über die Arbeit des UKZ Dresden wissen?

Hier entlang

Ihre Spende

Spenden für das UKZ Dresden nehmen wir auf dem Spendenkonto bei der Stiftung Diakonie Leben entgegen.

Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN:      DE98 8505 0300 0221 2443 79
BIC:        OSDDDE81XXX

Sie können aber auch PayPal nutzen:

Vorstand der Stiftung

Stiftung Diakonie Leben