30.05.2023 | Neuigkeiten

30 Jahre „Pflegekinder in Dresden“ – wachsendes Team bei ständig wachsenden Bedarfen

Seit 1993 erhalten Pflegeeltern und die, die es werden wollen in Dresden und Umgebung nun schon Unterstützung durch das Fachteam “Pflegekinder in Dresden”. Das Angebot der Diakonie Dresden feiert im Juni sein 30-jähriges Bestehen und ist im Laufe der Zeit nicht nur personell, sondern auch inhaltlich gewachsen.

Begonnen hatte alles im Jahr 1993 mit einer Mitarbeiterin im Bereich “Pflegekinderwesen und Familienfürsorge”, die erste Sprechzeiten und Seminare anbot. Mittlerweile begleiten 11 Kolleginnen und Kollegen vom Fachteam “Pflegekinder in Dresden” ca. 200 Pflegefamilien. Zum Portfolio des Fachteams gehören Beratungsgespräche, Infoabende, Workshops, Weiterbildungen, Gruppenangebote und Ferienfahrten für Pflegekinder. 70 Familien davon werden, meist über einen langen Zeitraum hinweg, im Rahmen einer Fachberatung, individuell betreut.

Seit vier Jahren bietet das Team um Leiterin Annette Seidel zudem Herkunftselternberatung an. Dieses Angebot unterstützt Mütter und Väter, deren Kinder in einer Pflegefamilie leben. Aktuell begleitet das Team 10 Herkunftsfamilien. “Herkunftsfamilien von Anfang an gut zu beraten, hilft, einem Loyalitätskonflikt, in dem sich viele Pflegekinder befinden, vorzubeugen”, erklärt Annette Seidel.

Aktuelle Situation – Pflegeeltern gesucht

Derzeit beobachtet das Fachteam, dass sich weniger Menschen an einer Pflegschaft interessiert zeigen. Dem gegenüber stehen durchschnittlich 10 bis 12 Kinder, meist im Vorschulalter, die eine Pflegefamilie in Dresden suchen.

“Ich möchte den Dresdnerinnen und Dresdnern Mut machen, die regelmäßigen Infoveranstaltungen der Stadt zu besuchen oder direkt mit uns in Kontakt zu treten. Anders als bei der Adoption kann bei einer Pflegschaft auf unsere dauerhafte Unterstützung, zum Beispiel durch Treffen, Kurse oder Beratungsgespräche gebaut werden. Entgegen häufiger Befürchtungen dauern Pflegschaften in der Regel mehrere Jahre, oft sogar bis zum 18. Lebensjahr eines Kindes oder darüber hinaus”, so Annette Seidel.  Als Pflegepersonen können sich Paare und Singles verschiedenster Lebensformen bewerben.

Das Fest zum Jubiläum

Am 9. Juni 2023 feiert das Fachteam sein 30-jähriges Bestehen. Zu dem Fest auf dem Gelände der Zionskirche in der Dresdner Südvorstadt (Bayreuther Straße 28) werden neben den Mitarbeitenden des Fachteams auch die Geschäftsführer der Diakonie Dresden Pfarrer Thomas Slesazeck und Sven Marschel vor Ort sein. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind zwischen 15:30 Uhr und 18:30 Uhr willkommen. Wir bitten vorab um eine Anmeldung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Annette Seidel, Leiterin “Pflegekinder in Dresden”, Tel. 0351/2066010 oder per Mail  pflegekinder@diakonie-dresden.de.