Kirche und Diakonie

Kirche und Diakonie Dresden 2025 – Gemeinsam bauen wir Brücken zum Nächsten!

Liebe Verantwortliche in den Kirchgemeinden, werte interessierte Leser:innen!

Der Dienst am Nächsten ist Kernaufgabe von Kirche – fordernd, beglückend und voller Möglichkeiten, als Kirche in unserer Gesellschaft präsent zu sein.

Kirchgemeinden, die Diakonie Dresden, weitere institutionelle diakonische Träger und viele Ehrenamtliche stehen gemeinsam dafür ein. Das Spektrum reicht von Kindertagesstätten über Beratung, Treffs, Besuchsdienste, Wohnformen für Menschen mit Hilfebedarf, Sozialarbeit, Hilfen in Notlagen bis zu den Angeboten der Seniorenarbeit und Altenpflege. Als ehrenamtliche und institutionelle Diakonie sind wir gemeinsam auf dem Weg.

Konkrete Schritte dafür haben die Kirchenbezirkssynoden bereits 2018 mit dem Visionspapier „Kirche in und um Dresden 2025“ beschlossen. In einem Leitfaden und einer Checkliste für Kirchgemeinden und diakonische Einrichtungen vor Ort haben wir für die neuen Kirchenvorstände Ideen und Beispiele einer gelingenden Zusammenarbeit gesammelt.

Materialien und Anregungen für die Umsetzung in den Kirchgemeinden finden Sie auf dieser Seite, ebenso aktuelle Informationen zu diakonischen Angeboten und Bausteine für die Kirchennachrichten. Durch wechselseitige Werbung, das Bekanntmachen von Angeboten, Unterstützung und Vernetzung im Quartier soll das gemeinsame diakonische Handeln gestärkt und durch ein Signet erkennbar werden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf gemeinsame Entdeckungen und Begegnungen!

Freundliche Grüße - im Namen der Vorstände der Kirchenbezirkssynoden Dresden-Mitte und Dresden-Nord, der AG „Kirche und Diakonie“ sowie der Diakonie Dresden

Pfr. Thomas Slesazeck, Geschäftsführer Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden gGmbH

Thesenpapiere

Textbausteine für Kirchennachrichten o.ä.

Einrichtungen im Quartier

Andreas Kratzsch

Dienstag: 14.00 - 18.00 Uhr
Tel. (0351) 20 66 013

Weitere Termine auch nach Vereinbarung, nutzen Sie dafür auch gern den Anrufbeantworter oder die E-Mail-Adresse.