Strategie Heute

Im Jahr 2013 haben wir uns zwei Fragen gestellt: Welche Vision des Lebens umfasst alle Bereiche der Diakonie Dresden und prägt unseren diakonischen Dienst in den kommenden Jahren?

Wie wollen wir die Aussagen des Leitbildes in den kommenden Jahren leben?

In einem dialogischen Prozess, an dem sich Mitarbeitende beteiligt haben, sind die nachfolgenden Texte entstanden, die vom Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen wurden und unsere Vision von einem selbstbestimmten und gemeinschaftlichen Leben widerspiegeln. Dabei orientieren wir uns als Leittext an einem Abschnitt des Briefes des Apostels Paulus an die Christen in Korinth aus der Bibel.

Unsere strategischen Schwerpunktsetzungen, die einzelne Aussagen des weiterhin unverändert gültigen Leitbildes auslegen und konkretisieren. Diese für unseren Dienst in der Diakonie Dresden grundlegenden Aussagen sind Anspruch und Verpflichtung für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung unseres Dienstes in den kommenden Jahren.