03.04.2023 | Neuigkeiten

Andacht anders - Ein Ausflug in die Friedenskirche

Andachten gehören zum diakonischen Alltag in unseren Pflegeeinrichtungen. Sie schenken wertvolle Zeit in Gemeinschaft, so auch im Altenpflegeheim Bühlau. Dort werden die Bewohnerinnen und Bewohner immer dienstags zur Andacht eingeladen. Normalerweise findet diese im Haus statt.

Am 28. März ging es für die Bewohnerinnen und Bewohner allerdings durch die Nachbarschaft zur Friedenskirche. Vorbei an blühenden Forsythia-Sträuchern, gelb leuchtenden Narzissen und noch recht zarten Tulpen, erinnerten die Temperaturen eher an Anfang Januar als an Ende März. Also wurde es ein kleiner Spaziergang mit Mütze, Winterjacke und der einen oder anderen Decke. Begleitet wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Gemeindemitgliedern, Angehörigen und dem Team der sozialen Betreuung.

Auch die Gäste der Tagespflege Bühlau waren zur Andacht eingeladen und so war die evangelisch-methodistische Kirche in der Neubühlauer Straße mit mehr als 50 Gästen gut gefüllt. Seelsorger Pfarrer Olaf Börnert brachte den Frühling mit blühenden Kirsch- und Schlehenzweigen direkt in das Gotteshaus. Lieder wie „Nun will der Lenz uns grüßen“ wurden durch Herrn Eckart an der Orgel begleitet.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner war die Andacht in der Friedenskirche eine willkommene Abwechslung. Wir bedanken uns bei der Gemeinde für die Kooperation und bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.

Mehr Infos zu unserem Altenpflegeheim "Ruheheim" Dresden-Bühlau erhalten Sie hier