Über Uns
Betreuen & Pflegen
Begegnen
Beraten
Helfen
Mitarbeiten
abz@diakonie-dresden.de
(0351) 81 03 85 18
ABZ - Am Besten ZusammenAlbertstraße 2901097 Dresden
Mit der Straßen-Bahn:
Die Halte-Stellen sind barrierefrei.Von den Halte-Stellen sind es noch ungefähr 300 Meter.
Es gibt Park-Plätze in der Nähe. Das Parken kostet Geld.
Der Eingang zum ABZ ist barrierefrei.
Das ABZ ist ein Ort für Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Familien und Bezugs-Personen. Das sind zum Beispiel Freunde oder Betreuer. Hier können sich Menschen treffen und Beratung bekommen.
Es gibt außerdem:
Wir erklären hier die einzelnen Angebote vom ABZ:
Hier können Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen selbst malen, basteln und gestalten. Sie können Kultur erleben und Zeit mit anderen verbringen.
Im ABZ kann man in Ruhe:
Es gibt:
Bei den meisten Angeboten muss man sich vorher anmelden. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
KontaktTelefon: 0351 – 81 03 85 17
E-Mailabz.begegnung@diakonie-dresden.de
Sie können auch in unser Büro oder das Café AB und Zu kommen. Das Café hat geöffnet:Montag, Dienstag und Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Begleitung zu unsSie können sich zu unseren Kursen und Veranstaltungen begleiten lassen. Sie werden zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Das kostet 3,00 € für jede Stunde.Melden Sie sich mindestens 3 Tage vorher an.Dafür rufen Sie diese Nummer an: 0351 – 89 51 46 12.
Hier ist das Programm mit allen Angeboten: Zum barrierefreien Programm
Mit diesem Formular können Sie sich anmelden: Anmeldeformular herunterladenFüllen Sie das Formular aus.Dann können Sie es mit der Post, per E-Mail oder Fax an uns schicken. Post: Fachteam ABZ
Albertstraße 29
01099 Dresden
E-Mail: abz.begegnung@diakonie-dresden.de
Fax: 0351 – 89 51 46 08
Oder Sie bringen es selbst ins ABZ.Wir können das Formular auch zusammen ausfüllen. Oder Sie rufen uns an und wir schreiben alles auf. Telefon: 0351 – 81 03 85 17
Wir beraten Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Familien und Bezugs-Personen.Wir unterstützen und begleiten Sie.Und wir sagen Ihnen, wo Sie noch mehr Hilfe bekommen können.
Wir beraten zu diesen Themen:
Das Ziel ist: Die Menschen mit Beeinträchtigung sollen so viel wie möglich selbst entscheiden.
Machen Sie einen Beratungs-Termin aus:
Telefon: 0351 – 81 03 85 18
E-Mail: abz.beratung@diakonie-dresden.de
Wir begleiten Menschen mit Beeinträchtigung, damit sie am Leben teilhaben können. Sie können Begleitung bekommen:
Die Begleitung bringt Sie zu Fuß oder mit Bus und Bahn zum Ziel. Sie müssen die Begleitung mindestens 3 Tage vorher anmelden.
Wenn Sie Begleitung möchten, rufen Sie an: 0351 – 89 51 46 12.Sprechen Sie bitte auf den Anruf-Beantworter. Sagen Sie deutlich:
Wir rufen Sie dann zurück und besprechen alles.
Die Begleitung kostet Geld. Jede Stunde kostet 3,00 Euro. Sie haben einen Pflege-Grad?Dann zahlt die Pflege-Kasse das Geld zurück.
Wenn Sie Fragen zur Begleitung haben, melden Sie sich bei uns:
Telefon: 0351 – 81 03 85 17
E-Mail: abz.begleitung@diakonie-dresden.de
Wir sprechen mit Eltern über die Schule und das Lernen ihrer Kinder. Es geht um Kinder mit Schwierigkeiten beim Lernen oder mit einer Beeinträchtigung. Wir helfen, den richtigen Weg für jedes Kind zu finden.Kinder mit Beeinträchtigung haben das Recht, gemeinsam mit Kindern ohne Beeinträchtigung zu lernen.Das steht im Gesetz.
Wir beraten Eltern von Kindern ab 4 Jahren.Wir beraten auch Kitas, Schulen und andere Interessierte.
Unsere Angebote:
Wir beraten:
Telefon: 0351 – 81 03 85 19
E-Mail: schulische.inklusion@diakonie-dresden.de
Das Vergößern und Verkleinern von Schrift und Struktur wird von modernen Browsern bereits standardmäßig unterstützt. Nachfolgende Optionen geben Ihnen einen Überblick, wie Sie diese Funktionen nutzen können.
Schrift/Zoom vergrößern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste + drücken.
Schrift/Zoom verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste - drücken.
Schrift/Zoom vergrößern/verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Mausrad drehen.
Mit Strg und 0 (Null) können Sie die Schriftgröße wieder auf den Standard zurücksetzen. Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (Ctrl = Control). Beim Mac müssen Sie statt Strg die Apfel-Taste bzw. Cmd-Taste drücken.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten Sie bitten, uns hierfür Ihre Einwilligung zu erteilen.
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Um Inhalte von externen Medien anzeigen zu können, werden von diesen möglicherweise auch Cookies gesetzt.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch Google finden Sie unter https://policies.google.com/technologies/cookies. Bei der Verwendung des Dienstes "YouTube" können personenbezogene Daten in Drittländer übermittelt werden.