Über Uns
Betreuen & Pflegen
Begegnen
Beraten
Helfen
Mitarbeiten
Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden gGmbHGlacisstraße 4401099 Dresden
Telefon: 0351 - 81 72 300
E-Mail: info@diakonie-dresden.de
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite!Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.Der Text soll für viele Menschen verständlich sein.
Deshalb schreiben wir nur die männliche Form. Zum Beispiel: Der Mitarbeiter.Wir meinen aber immer alle Menschen.So ist es leichter zu lesen.
Die Diakonie Dresden ist eine Organisation, die Menschen hilft. Dazu gehören 90 verschiedene Angebote in Dresden und Umgebung.
Es gibt Angebote für:
Wir sind eng mit der evangelischen Kirche verbunden. Viele Angebote arbeiten mit den Kirchen-Gemeinden in der Nähe zusammen. Christliche Werte sind uns wichtig. Zum Beispiel Nächsten-Liebe. Das bedeutet: Wir helfen Menschen in schweren Zeiten.Jeder Mensch ist für uns gleich viel wert.
Bei uns arbeiten 1.500 Menschen.300 Ehrenamtliche unterstützen sie. Das bedeutet: Sie machen das in ihrer Freizeit.Sie machen es, weil es ihnen wichtig ist.Nicht, weil sie damit Geld verdienen wollen. Gemeinsam helfen sie Menschen. Dabei ist es egal, woher die Menschen kommen, woran sie glauben oder wie viel Geld sie haben.
Die Diakonie Dresden gibt es schon seit 150 Jahren.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zu den einzelnen Angeboten:
Bei unseren Begegnungs-Angeboten treffen Sie andere Menschen. Sie können gemeinsam malen, basteln oder singen.Oder Sie können gemeinsam Kultur erleben:Wir gehen zum Beispiel in Ausstellungen oder zu Führungen durch die Stadt. Wir bieten Kurse zu verschiedenen Themen an. Zum Beispiel Lesen und Schreiben, Malen oder Yoga. Es gibt auch Gesprächs-Runden zu verschiedenen Themen.Zum Beispiel Alltags-Tipps oder Politik.
Wir beraten:
Die Beratung unterstützt ein selbstbestimmtes Leben. Die Menschen mit Beeinträchtigung sollen so viel wie möglich selbst entscheiden.
Wir haben Wohn-Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung. Oder Sie bekommen Unterstützung in Ihrer eigenen Wohnung.
Das sind unsere Angebote:
In den Wichern-Werkstätten können Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten. Sie bekommen eine Arbeit, die zu Ihnen passt.
Das Vergößern und Verkleinern von Schrift und Struktur wird von modernen Browsern bereits standardmäßig unterstützt. Nachfolgende Optionen geben Ihnen einen Überblick, wie Sie diese Funktionen nutzen können.
Schrift/Zoom vergrößern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste + drücken.
Schrift/Zoom verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste - drücken.
Schrift/Zoom vergrößern/verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Mausrad drehen.
Mit Strg und 0 (Null) können Sie die Schriftgröße wieder auf den Standard zurücksetzen. Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (Ctrl = Control). Beim Mac müssen Sie statt Strg die Apfel-Taste bzw. Cmd-Taste drücken.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten Sie bitten, uns hierfür Ihre Einwilligung zu erteilen.
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Um Inhalte von externen Medien anzeigen zu können, werden von diesen möglicherweise auch Cookies gesetzt.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch Google finden Sie unter https://policies.google.com/technologies/cookies. Bei der Verwendung des Dienstes "YouTube" können personenbezogene Daten in Drittländer übermittelt werden.