Kontakt

Gemeinschaftliches Wohnen

Das ist unsere Adresse: 

Gemeinschaftliches Wohnen Freital
Otto-Dix-Straße 7 
01705 Freital

Schreiben Sie uns eine E-Mail: 
wohnen.freital@diakonie-dresden.de

Rufen Sie uns an
0351 - 64 17 50

So erreichen Sie uns:

Mit dem Bus: Linien A oder B bis Halte-Stelle Windbergallee.

Mit der S-Bahn: S3 bis Halte-Stelle Freital-Potschappel.

Mit der Bahn: RB30 oder RE3 bis Halte-Stelle Freital-Potschappel.

Gemeinschaftliches Wohnen Freital

Bei uns können Erwachsene mit psychischen Beeinträchtigungen wohnen. 
Wir unterstützten Sie im Alltag.
Sie können bei Gruppen-Angeboten mitmachen. 
Die Wichern-Werkstätten sind in unserer Nähe.
Das ist eine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung. 

Unser Haus

Unser Haus ist in Freital-Burgk.
Der Windberg ist in der Nähe.
Hier ist es ruhig. 
Bis zum Zentrum von Freital geht man nur wenige Minuten. 
Wir haben 5 Wohn-Gruppen.
Insgesamt haben wir 32 Plätze.
4 davon sind besonders geschützt in einer extra Wohn-Gruppe.
Alle wohnen in Einzel-Zimmern. 

Gemeinschafts-Raum, Küche und Ess-Bereich teilen sich die Wohn-Gruppen.
Draußen haben wir einen Grill-Platz.

Die Zimmer

In den Zimmern sind Möbel.
Sie können eigene kleine Möbel mitbringen.
Wir müssen es aber vorher besprechen. 
Sie können im Zimmer einen Fernseher anschließen. 

Essen

Wir bieten 5-mal am Tag etwas zu essen an. 
Wenn Sie besonderes Essen brauchen, bekommen Sie das.
Das Mittag-Essen wird uns geliefert. 

Das bieten wir an: 

Es gibt Beschäftigungs-Angebote für alle. 
Zum Beispiel: 

  • gemeinsames Kochen 
  • offene Werkstatt oder Kunst-Angebote
  • Spiele-Nachmittage
  • Ausflüge
  • Andacht, also ein kurzer Gottes-Dienst
  • Garten-Arbeit

Wir arbeiten mit anderen zusammen. 
Das sind: 

  • Ergo-Therapie
  • Physio-Therapie
  • Psycho-Therapie
  • Fuß-Pflege