Über Uns
Betreuen & Pflegen
Begegnen
Beraten
Helfen
Mitarbeiten
Das ist unsere Adresse:
Gemeinschaftliches Wohnen Haus MätzoldLudwig-Hartmann-Straße 2501277 Dresden
Schreiben Sie uns eine E-Mail: wohnen.maetzold@diakonie-dresden.de
Rufen Sie uns an: 0351 – 31 44 26 90
Straßen-Bahn Linien 4, 6,10 und 12 bis zur Halte-Stelle Ludwig-Hartmann-Straße.
Im Haus Mätzold können Menschen mit Lernschwierigkeiten wohnen. Sie müssen 18 Jahre oder älter sein. Wir unterstützen Sie im Alltag. Wir haben verschiedene Betreuungs-Angebote und Freizeit-Angebote.
Das Haus Mätzold ist in Dresden-Blasewitz. Die Elbe und das Blaue Wunder sind in der Nähe.Hier ist es schön ruhig. Wir haben einen großen Garten.
Wir haben 4 Wohn-Gruppen. Insgesamt gibt es 60 Plätze.Die Räume sind barrierefrei.
Die Zimmer
Es gibt Zimmer für 1 oder für 2 Personen. In den Zimmern sind Möbel. Sie können Ihr Bett und kleine Möbel mitbringen. Es gibt einen Anschluss für einen Fernseher. Sie können selbst einen Fernseher mitbringen. Wir haben Gemeinschafts-Räume. Dort können Sie mit anderen Zeit verbringen. Auch Haus-Tiere sind erlaubt, wir müssen es aber vorher besprechen.
Essen
Wir bieten 4-mal am Tag etwas zu essen an. Wenn Sie besonderes Essen brauchen, bekommen Sie das.Den ganzen Tag können Sie sich Tee, Wasser und Obst nehmen.
Das bieten wir an:
Unsere Freizeit-Angebote:
Wir arbeiten mit Einrichtungen der Diakonie Dresden und anderen Organisationen zusammen. Das sind:
Dort gibt es 22 Plätze. Sie sind auf 6 Wohnungen aufgeteilt.
In jeder Wohnung gibt es:
In jeder Wohnung gibt es 3 oder 4 Einzel-Zimmer. Sie können Ihre eigenen Möbel mitbringen. In den Zimmern können Sie einen Fernseher und ein Telefon anschließen. Es gibt in jedem Zimmer schnelles Internet.
Wir arbeiten mit Einrichtungen der Diakonie Dresden und anderen Organisationen zusammen.Das sind:
Wohngemeinschaft Dresden-LeubenZahmenhofstraße 2501257 Dresden
So erreichen Sie uns:
Straßen-Bahn Linie 2 und 6 bis zur Halte-Stelle Altleuben
Bus Linie 65 bis zur Halte-Stelle Mockethaler Straße
Schreiben Sie uns eine E-Mail: wohnen.leuben@diakonie-dresden.de
Rufen Sie uns an: 0351 - 20 26 950
Das Vergößern und Verkleinern von Schrift und Struktur wird von modernen Browsern bereits standardmäßig unterstützt. Nachfolgende Optionen geben Ihnen einen Überblick, wie Sie diese Funktionen nutzen können.
Schrift/Zoom vergrößern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste + drücken.
Schrift/Zoom verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste - drücken.
Schrift/Zoom vergrößern/verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Mausrad drehen.
Mit Strg und 0 (Null) können Sie die Schriftgröße wieder auf den Standard zurücksetzen. Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (Ctrl = Control). Beim Mac müssen Sie statt Strg die Apfel-Taste bzw. Cmd-Taste drücken.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten Sie bitten, uns hierfür Ihre Einwilligung zu erteilen.
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Um Inhalte von externen Medien anzeigen zu können, werden von diesen möglicherweise auch Cookies gesetzt.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch Google finden Sie unter https://policies.google.com/technologies/cookies. Bei der Verwendung des Dienstes "YouTube" können personenbezogene Daten in Drittländer übermittelt werden.