Kontakt

Gemeinschaftliches Wohnen

Das ist unsere Adresse: 

Gemeinschaftliches Wohnen Neustadt in Sachsen
Erberstraße 1
01844 Neustadt in Sachsen

So erreichen Sie uns:

Mit dem Bus: Linie 261+ bis zur Halte-Stelle Neustadthalle

Im Hof gibt es Parkplätze.

Gemeinschaftliches Wohnen Neustadt in Sachsen

Bei uns können Erwachsene mit psychischen Beeinträchtigungen wohnen. 
Wir unterstützen Sie im Alltag. 
Sie machen so viel wie möglich selbst. 
Wir bieten Therapie in der Gruppe und einzeln an. 

Unser Haus

Unser Haus ist in der Nähe der Polenz.
Hier ist es schön ruhig. 
Wir haben einen großen Garten mit einem Grill-Platz. 
Es gibt 5 Wohn-Gruppen. 
In jeder Gruppe leben 6 bis 9 Menschen zusammen. 
Die meisten haben ein eigenes Zimmer.
Es gibt 3 Doppel-Zimmer. 
Gemeinschafts-Raum, Küche und Essbereich teilen sich die Wohn-Gruppen. 

6 Plätze sind in einem besonders geschützten Bereich. 
Das ist eine extra Wohn-Gruppe für Menschen, die besonderen Schutz brauchen. 

Die Zimmer

In den Zimmern sind Möbel.
Sie können eigene kleine Möbel mitbringen.
Wir müssen es aber vorher besprechen. 
Sie können im Zimmer einen Fernseher anschließen. 
Auch Haus-Tiere sind erlaubt, wir müssen es aber vorher besprechen. 

Essen

Wir bieten 4-mal am Tag etwas zu essen an. 
Wenn Sie besonderes Essen brauchen, bekommen Sie das.
Das Mittag-Essen kochen wir gemeinsam in der Wohn-Gruppe. 

Das bieten wir an: 

Vormittags gibt es Beschäftigungs-Angebote in der Wohn-Gruppe. 

Nachmittags gibt es:

  • Hand-Arbeit
  • Malen und Basteln
  • Garten-Arbeit
  • Theater-Gruppe
  • Gesprächs-Gruppe
  • Andacht, also ein kurzer Gottes-Dienst

Wir arbeiten mit anderen zusammen. 
Das sind: 

  • Ergo-Therapie
  • Physio-Therapie
  • Psycho-Therapie
  • Fuß-Pflege

Die Angebote finden bei uns im Haus oder außerhalb statt.