Über Uns
Betreuen & Pflegen
Begegnen
Beraten
Helfen
Mitarbeiten
Das ist die Adresse unserer Leitung
Selbstbestimmt Wohnen Glacisstraße 44 01099 Dresden
Schreiben Sie uns eine E-Mail: sbw.leitung@diakonie-dresden.de
Rufen Sie uns an: 0351 – 89 51 46 06
Wir unterstützen erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung, die in ihrer eigenen Wohnung leben. Wir kommen nach Dresden, Freital und Pirna. Sie machen und entscheiden so viel wie möglich selbst. Wir unterstützen Sie bei ihren Plänen.
Wir sind für Sie da. Wir kommen regelmäßig zu Ihnen nach Hause. Wir können auch telefonieren oder Sie kommen zu uns ins Büro. Wir begleiten Sie zum Arzt oder zum Amt.
Wir unterstützen Sie bei Fragen zu
Wir klären für Sie, ob Sie Geld vom Amt bekommen.
Wir unterstützen Sie dabei, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.Das heißt:
Unser Angebot Selbstbestimmt Wohnen können Sie selbst bezahlen. Es kann auch vom Amt bezahlt werden. Dafür wird geprüft, wie viel Geld Sie haben. Wir unterstützen Sie bei dem Antrag auf Eingliederungs-Hilfe für dieses Angebot.
Das Leitungs-Büro beantwortet Ihnen die ersten Fragen. Sie erfahren, ob wir Sie unterstützen können und wie es weitergeht. Außerdem haben wir 4 Büros an verschiedenen Orten. Von dort bekommen Sie dann Hilfe. Entweder im Büro oder bei Haus-Besuchen.
Dresden (Büro 1)
Albertstraße 29 (Ecke Hauptstraße)
01097 Dresden
So erreichen Sie uns:
Mit der Straßen-Bahn: Linien 3, 6, 7, 8 und 11 bis zur Halte-Stelle Albertplatz 4 und 9 bis zur Halte-Stelle Neustädter Markt
Sie können in der Nähe parken.Unser Büro ist barrierefrei.
Schreiben Sie uns eine E-Mail: sbw.dresden@diakonie-dresden.de
Rufen Sie uns an: 0351- 89 51 46 06
Dresden (Büro 2)
Alaunstraße 84 (Hinterhof)
01099 Dresden
Mit der Straßen-Bahn: Linie 13 bis Halte-Stelle AlaunplatzLinien 7 und 8 bis Halte-Stelle Bischofsweg Linien 3, 6, 7, 8 und 11 bis Halte-Stelle Albertplatz
Unser Büro ist nicht barrierefrei.
Rufen Sie uns an: 0351- 80 46 708
Freital
Dresdner Straße 39
01705 Freital
Mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Freital Potschappel
Mit dem Bus: Linien 160 und 161 bis Bahnhof Freital Potschappel oder Fichtestraße
Schreiben Sie uns eine E-Mail: sbw.freital@diakonie-dresden.de
Rufen Sie uns an: 0351- 85 07 19 69
Pirna
Geibeltstraße 1
01796 Pirna
Mit dem Bus: Linie 204 oder H/S bis Halte-Stelle Dresdner Straße
Schreiben Sie uns eine E-Mail: sbw@hilfe-selbsthilfe.de
Rufen Sie uns an: 03501- 52 73 87
Das Vergößern und Verkleinern von Schrift und Struktur wird von modernen Browsern bereits standardmäßig unterstützt. Nachfolgende Optionen geben Ihnen einen Überblick, wie Sie diese Funktionen nutzen können.
Schrift/Zoom vergrößern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste + drücken.
Schrift/Zoom verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste - drücken.
Schrift/Zoom vergrößern/verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Mausrad drehen.
Mit Strg und 0 (Null) können Sie die Schriftgröße wieder auf den Standard zurücksetzen. Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (Ctrl = Control). Beim Mac müssen Sie statt Strg die Apfel-Taste bzw. Cmd-Taste drücken.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten Sie bitten, uns hierfür Ihre Einwilligung zu erteilen.
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Um Inhalte von externen Medien anzeigen zu können, werden von diesen möglicherweise auch Cookies gesetzt.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch Google finden Sie unter https://policies.google.com/technologies/cookies. Bei der Verwendung des Dienstes "YouTube" können personenbezogene Daten in Drittländer übermittelt werden.