Über Uns
Betreuen & Pflegen
Begegnen
Beraten
Helfen
Mitarbeiten
Das ist unsere Adresse:
Wichern-Werkstätten FreitalOtto-Dix-Straße 5 01705 Freital
Schreiben Sie uns eine E-Mail: wichern.werkstaetten@diakonie-dresden.de
Rufen Sie uns an: 0351- 64 88 531
Mit dem Bus: Linie 66/166 bis zur Halte-Stelle WindbergalleeLinien 160, 161, 162, 163, 166 bis zur Halte-Stelle Schachtstraße
Wir haben Informationen in einfacher Sprache.Wenn Sie daraufklicken, kommen Sie zu der Info.
Werkstattordnung in einfacher SpracheHygienekonzept in einfacher SpracheFormular für Ihr Anliegen in einfacher Sprache
Die Wichern-Werkstätten sind eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Wir haben 3 Standorte: 1 in Dresden und 2 in Freital.
In Dresden-Löbtau haben wir 30 Arbeits-Plätze.Das sind die Arbeits-Bereiche:
In Freital-Burgk haben wir 200 Arbeits-Plätze in verschiedenen Bereichen. In Freital haben wir außerdem den Förder- und Betreuungs-Bereich:Hier unterstützen wir Menschen, die wegen ihrer Behinderung mehr Betreuung brauchen.
Wir bieten Ihnen:
Für die Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gibt es Gesetze.Damit Sie anfangen können, müssen Sie erwerbsunfähig sein. Das heißt: Sie können nicht auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten. Das gilt für eine längere Zeit oder für immer. Sie brauchen dafür einen Zettel von der Arbeits-Agentur oder der Renten-Versicherung.
Wer ist wann zuständig:
Die Arbeits-Agentur ist dann zuständig, wenn Sie noch nicht auf dem allgemeinen Arbeits-Markt gearbeitet haben.
Die Renten-Versicherung ist zuständig, wenn Sie vorher auf dem allgemeinen Arbeits-Markt gearbeitet haben oder eine Rente bekommen.
Einer dieser Kosten-Träger muss Geld an die Werkstatt bezahlen.Der Kosten-Träger muss dafür eine Zusage schicken.
In unserer Werkstatt muss ein Platz frei sein.
Hier können Sie sich auf eine Arbeit vorbereiten, die zu Ihnen passt.Sie lernen in kleinen Gruppen.Die Ausbilder unterstützen Sie.
Zuerst sind Sie 3 Monate im Eingangs-Verfahren.Dann machen Sie eine 2-jährige Ausbildung. Das bezahlt die Arbeits-Agentur oder der zuständige Renten-Träger. Sie bekommen ein Ausbildungs-Geld oder Übergangs-Geld.Das passiert in der Ausbildung:
In begleitenden Angeboten können Sie noch mehr lernen.Es gibt verschiedene Kurse. Zum Beispiel Computer-Kurs, Fußball oder Koch-Kurs.
Suchen Sie eine Arbeit?Wenn Sie mit dem Berufs-Bildungs-Bereich fertig sind, zahlt meistens der Kommunale Sozialverband Sachsen(KSV) für einen Platz in der Werkstatt. Wir beraten gemeinsam mit Ihnen, welche Arbeit zu Ihnen passt. Wir helfen Ihnen, einen passenden Arbeits-Platz einzurichten.
In unseren Werkstätten haben wir diese Arbeits-Bereiche:
Wenn Sie auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten wollen, suchen wir für Sie ein passendes Praktikum.Sie bleiben dann an unserer Werkstatt beschäftigt, arbeiten aber in einem anderen Unternehmen. Das geht zum Beispiel bei:
Hier fördern wir Menschen, die wegen ihrer Behinderung mehr Betreuung brauchen.Wir haben einen klaren Tages-Ablauf.Und einen festen Wochen-Plan.Das gibt den Menschen Sicherheit. Wir machen zusammen Aufgaben aus dem täglichen Leben. Wir üben und fördern, was die Menschen schon können.
Das machen wir:
Unsere Mitarbeiter haben verschiedene Ausbildungen. Wir arbeiten eng mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern zusammen.
Alle 4 Jahre wählen die Beschäftigten einen Werkstatt-Rat. Er setzt sich für die Interessen der Beschäftigten ein. Er wird bei allen wichtigen Entscheidungen der Werkstatt-Leitung gefragt und entscheidet mit.
Es gibt auch eine Eltern-Vertretung.
Wenn Sie Fragen, Probleme oder Ideen haben, sprechen Sie uns an. Die Mitarbeiter in den Gruppen und der Soziale Dienst beraten Sie. Wenn es nötig ist, arbeiten wir auch mit Fachleuten von außerhalb zusammen. Zum Beispiel mit Therapeuten oder Ärzten.
Das Vergößern und Verkleinern von Schrift und Struktur wird von modernen Browsern bereits standardmäßig unterstützt. Nachfolgende Optionen geben Ihnen einen Überblick, wie Sie diese Funktionen nutzen können.
Schrift/Zoom vergrößern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste + drücken.
Schrift/Zoom verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Taste - drücken.
Schrift/Zoom vergrößern/verkleinern: Strg -Taste gedrückt halten und Mausrad drehen.
Mit Strg und 0 (Null) können Sie die Schriftgröße wieder auf den Standard zurücksetzen. Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (Ctrl = Control). Beim Mac müssen Sie statt Strg die Apfel-Taste bzw. Cmd-Taste drücken.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten Sie bitten, uns hierfür Ihre Einwilligung zu erteilen.
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Um Inhalte von externen Medien anzeigen zu können, werden von diesen möglicherweise auch Cookies gesetzt.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch Google finden Sie unter https://policies.google.com/technologies/cookies. Bei der Verwendung des Dienstes "YouTube" können personenbezogene Daten in Drittländer übermittelt werden.