07.07.2023 | Neuigkeiten

Abschied von den Vorschulkindern unserer Ev. Kindertageseinrichtungen

Vom letzten Kindergartenausflug bis zum Zuckertütenfest

Mit dem letzten Schultag rückt für die Vorschulkinder unserer Kindertageseinrichtungen auch das Ende der Kindergartenzeit immer näher. Die letzten Wochen sind immer besonders spannend. Mit vielen Ritualen haben unsere Kita-Teams auch in diesem Jahr den Abschied der Vorschülerinnen und Vorschüler eingeläutet.

In der Ev. Kindertageseinrichtung „Himmelsschlüssel“ in Weixdorf dürfen sich die Kids beispielsweise jedes Jahr das Ziel des letzten Ausflugs ihrer Kindergartenzeit aussuchen. In diesem Jahr ging es in den Saurierpark Kleinwelka. Danach sind viele bunte Dino-Bilder entstanden.

In der Ev. Kindertageseinrichtung „Eckstein“ düngen die Vorschülerinnen und Vorschüler über Wochen hinweg ihren Zuckertütenbaum mit Feenstaub bis schließlich die ersten kleinen Zuckertüten zu sehen sind. Sie werden größer und größer, wie die Kinder selbst! Die Ernte während der Vorschulübernachtung wird natürlich sehnlichst erwartet.

Auch Zuckertütenfeste gehören zum Ende eines jeden Kitajahres dazu. In der Ev. Kindertageseinrichtung „Senfkorn“ führen die Kinder ein Stück für die Eltern auf und bekommen ihre erste Zuckertüte überreicht. Für die Eltern ist das einer von vielen emotionalen Momenten.

Am wirklich allerletzten Tag wird jedes Kitakind ganz individuell verabschiedet. In einigen unserer Einrichtungen werden die Kinder dann buchstäblich rausgekehrt! Auf einem Rollbrett sitzend und mit der Portfoliomappe ausgestattet, wird das Kind mit einem Besen hinausgeschoben. Manchmal von den Erzieherinnen und Erziehern, manchmal aber auch von den Kindern aus der eigenen Gruppe. Dann heißt es „Das war dein letzter Tag in der Kita, nun bist du ein Schulkind.“ Besuchen dürfen die Schulkinder ihre ehemaligen Kindertageseinrichtungen dennoch und das wird auch oft gerne angenommen.    

Eine Liste unserer Kindertageseinrichtungen in Dresden, Fischbach, Moritzburg und Seifersdorf finden Sie hier.