Das Café „AB und Zu“ ist am 29. März so gut besucht wie lange nicht mehr. „Zuletzt hatten wir vor Corona mal so viele Besucherinnen und Besucher hier“, freut sich Ute Gilles, Mitarbeiterin vom ABZ der Diakonie Dresden. Zum Medien-Café, das einmal im Monat stattfindet, haben an diesem Mittwoch besonders viele Menschen den Weg in die Albertstraße 29 (Ecke Hauptstraße) gefunden. Das liegt nicht nur am heutigen Gesprächsthema „Fotografieren mit dem Smartphone“. Heute gibt es auch das Ergebnis eines sehr spannenden Workshops vom Wochenende zu hören. Dazu haben sich die Gäste des ABZ ausnahmsweise mal nicht im Café „AB und Zu“ getroffen sondern im Medienkulturzentrum Dresden. Dort wurde in den Aufnahmestudios Radio gemacht. Entstanden ist ein kurzweiliges und sehr unterhaltsames Audiostück, das sich hören lassen kann. Das liegt nicht nur am selbstproduzierten Jingle sondern auch an den verschiedenen Themen und Gestaltungsmethoden. Von Rap & Dichtung über Stimmen von Passantinnen & Passanten auf der Straße bis hin zu Geräuschen eines Kaffeeautomaten ist alles dabei. Die knapp 19 Minuten vergehen wie im Flug. Sie regen zum Nachdenken an, stellen die ABZ-Angebote vor und sorgen dabei für den einen oder anderen Schmunzler.
Die Idee zum Workshop entstand bei einem der monatlichen Medien-Cafés, die von Kristina Richter und Sebastian Knappe vom Medienkulturzentrum Dresden im ABZ moderiert werden. Dabei geht es hauptsächlich um Themen und Beratung zu Smartphone, Computer und Apps. Beim Radio-Wochenende haben die beiden die insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Brainstormen, Einsprechen und Schneiden des Audiobeitrages unterstützt. Fazit: Gerne wieder! Und wer weiß, vielleicht wird mehr daraus. Wir halten Sie in jedem Fall auf dem Laufenden.
Der Beitrag soll am 17.4.2023 in der Zeit zwischen 18:00 und 20:00 Uhr auf coloradio laufen!
Sollte das ein ungünstiger Zeitpunkt für Sie sein:
Über das ABZ der Diakonie Dresden
Das Angebot der Begegnungsstätte ABZ richtet sich an Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen und deren Angehörige. Viel Besucher des ABZ sehen sich selbst als Mensch mit Besonderheiten. Hier gibt es kreative, musische und thematische Angebote, die eine Teilhabe am kulturellen, gemeinschaftlichen Leben ermöglichen. Das ABZ ist ein Angebot der Diakonie Dresden.
Hier geht es zum aktuellen Veranstaltungs-Programm des ABZ.