27.04.2023 | Neuigkeiten

Boys’Day in der Evangelischen Kita „Senfkorn“

5 Jungen haben sich heute im Beruf des Erziehers versucht und hatten sichtlich Spaß daran

Das Personal und die Kinder unserer Evangelischen Kita „Senfkorn“ in der Neustadt hatten heute tatkräftige Unterstützung von fünf Schülern im Alter von 11 bis 16 Jahren. Die Jungen haben den heutigen bundesweiten Boys’Day genutzt und sich ein Bild vom Beruf des Erziehers gemacht. Mit dabei waren Paul, Maurice und Julius, die unter anderem im Sandkasten, im Sportraum und in der Garderobe alles gegeben haben. Zum Abschluss konnten sie noch gemeinsam mit Erzieher Christopher Beck über ihre gesammelten Eindrücke am heutigen Tag sprechen.

Über den Aktionstag

Im Rahmen des Boys’Days lernen Jungen Berufe aus den Bereichen Gesundheit/Pflege, Soziales sowie Erziehung/Bildung kennen. Beim Pendant, dem Girls’Day, können sich Mädchen ein Bild von Berufen oder Studienfächern machen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk und Technik. Der Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung wird seit 2011 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 veranstaltet.

Mehr als 200 Erzieherinnen und Erzieher arbeiten aktuell in den 14 Kindertageseinrichtungen der Diakonie Dresden, davon sind 24 männlich.

Weitere Möglichkeiten zum „Reinschnuppern“ für alle bei der Diakonie Dresden

Wer die Arbeit mit Kindern in einer unserer Kindertagesstätten kennenlernen möchte, kann jederzeit bei uns Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Das ist mit einem Praktikum, einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst möglich. Nähere Infos über diese Möglichkeiten der beruflichen Orientierung gibt es hier:

FSJ und BFD

Praktika