11.01.2022 | Neuigkeiten

Diakonie Dresden übernimmt Liga-Vorsitz in Dresden

Die Diakonie Dresden übernimmt für die nächsten zwei Jahre den Vorsitz in der Stadtliga der Freien Wohlfahrtspflege in Dresden. Sven Marschel, Geschäftsführer der Diakonie Dresden, löst damit turnusgemäß Thomas Pallutt, Geschäftsführer der AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH, ab. „Die Corona-Pandemie hat in den beiden vergangenen Jahren wichtige Entwicklungen überstrahlt, die im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und Altenhilfe in Dresden verfolgt wurden“, sagte Pallutt. „Ich wünsche mir, dass die fachliche und inhaltliche Arbeit bald wieder stärker in den Vordergrund rückt.“ Sven Marschel, Geschäftsführer der Diakonie Dresden, ergänzt: „Die Corona-Pandemie hat die gesellschaftliche Relevanz der Freien Wohlfahrtspflege noch mehr in den Fokus gerückt. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Aufgaben- und Leistungsgebiete für die Zukunft stärken und einer neuen Normalität anpassen“.

Die Stadtliga Dresden ist ein Zusammenschluss der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Dresden. Dazu gehören

Caritasverband für Dresden e.V.

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Dresden e.V.

Deutscher PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband LV Sachsen e.V.

Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden gGmbH

Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Dresden e.V.

Die Wohlfahrtsverbände setzen sich für die Gestaltung geeigneter sozial- und bildungspolitischer Rahmenbedingungen ein, damit alle Menschen an der Gesellschaft teilhaben können. Zu ihren Aufgaben gehört es, Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Sozialstatus und Herkunft in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Die Wohlfahrtsverbände sind Träger von Beratungsstellen, Kitas, Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Alten- und Krankenpflege. Dort arbeiten insgesamt rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Dresden.