14.02.2024 | ABZ Neuigkeiten

Ehrenamtliche Unterstützung in der Begleitassistenz für Menschen mit Behinderung gesucht – ab sofort und unbefristet

Für unser Angebot der Begleitassistenz des ABZ suchen wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Menschen mit Behinderung zu Fuß oder mit Bus und Bahn ans gewünschte Ziel bringen. Mit der Begleitassistenz können Menschen mit Behinderung einige Einschränkungen ausgleichen und damit mehr Selbstbestimmung und Eigenständigkeit erreichen. Für viele ermöglicht es die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft.

Helferinnen und Helfer der Begleitassistenz können wie folgt unterstützen:

• bei Freizeitunternehmungen oder Spaziergängen
  • bei ärztlichen Sprechstunden oder Therapiebesuchen
  • bei Einkäufen oder Behördengängen

Wer eine ehrenamtliche Begleitassistenz übernehmen möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein. Es sind keine besonderen Voraussetzungen oder Qualifikationen notwendig. Der zeitliche Einsatz wird ganz individuell festgelegt und kann zwischen ein paar Stunden im Monat bis zu regelmäßigen Stunden pro Woche variieren.

Was bieten wir noch:

• soziale Kontakte zu Menschen in Dresden
  • Möglichkeit zur Unterstützung anderer Menschen durch eine sinnvolle Tätigkeit in der Freizeit bzw. im Ruhestand
  • regelmäßige Treffen mit anderen Helferinnen und Helfern und Seminare (fachliche Anleitung, Austausch, Selbsterfahrung) – Teilnahme freiwillig
  • eine ehrenamtliche Tätigkeit, die den Lebenslauf aufwertet

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gern bei uns:

T:      (0351) 81 03 85 17

Mail:  Thomas.Schwalbe(at)diakonie-dresden.de