09.01.2023 | Neuigkeiten

Fachteam „Pflegekinder in Dresden“ startet mit Seminaren ins Jubiläumsjahr

Jetzt anmelden zum Vorbereitungskurs für zukünftige Pflegeeltern oder für das Aufbaumodul „Wunsch und Wirklichkeit - Besuchskontakte hilfreich gestalten“

Das Fachteam „Pflegekinder in Dresden“ startet mit zwei Seminaren in das neue Jahr. Neben dem Vorbereitungskurs für zukünftige Pflegeeltern bietet das Team Ende Januar auch ein Aufbaumodul für alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber sowie bereits aktive Pflegeeltern an.

Vorbereitungskurs für zukünftige Pflegeeltern

In thematisch vielseitigen Kursmodulen werden Interessierte auf Ihre Aufgaben als Pflegeperson vorbereitet. Sie erfahren unter anderem, was Pflegekinder und deren Eltern mitbringen, welchen Institutionen sie als Pflegeeltern begegnen werden und welche Aufgaben auf sie warten. Zudem kann die Kursgruppe zum Austauschen und Vernetzen genutzt werden.

Start: Mittwoch, 25.01.2023, 18.30 bis 20.30 Uhr (insgesamt 6 Veranstaltungen immer mittwochs und Samstag 4.2.2023, 9.00 bis 15.00 Uhr)

Ort: Beratungsstelle PKDD, 2. OG, Großer Saal, Georgenstraße 1-3, 01097 Dresden

Aufbaumodul: „Wunsch und Wirklichkeit - Besuchskontakte hilfreich gestalten“

In dem interaktiven Seminar wird beleuchtet, was für Pflegekinder im Spannungsfeld der Kontaktgestaltung mit ihren leiblichen Eltern hilfreich ist und was nicht. Welche Bedeutung hat die Kontaktgestaltung zur Herkunftsfamilie? Unter welchen Voraussetzungen und in welcher Form kann dieser Kontakt gelingen und eine respektvolle Zusammenarbeit stattfinden? Anhand von bestehenden Erfahrungen und Beispielen werden Lösungswege erarbeitet, die Pflegeeltern darin stärken, Umgangskontakte zukünftig gelassener zu begleiten.

Zeit: Dienstag, 24.01.2023, 18.30 bis 21.00 Uhr

Ort: Beratungsstelle PKDD, 2. OG, Großer Saal, Georgenstraße 1-3, 01097 Dresden

Referentinnen: Annette Seidel, Diplom – Pädagogin, Syst. Kunsttherapeutin, Fachpädagogin Psychotraumatologie DeGPT/ BAG-TP, Leitende Fachkraft der Beratungsstelle PKDD und Jana Paul-Afonoghara, Sozialpädagogin (FH), Systemische Familientherapeutin (DGSF), Mitarbeiterin PKDD

Anmeldungen für beide Seminare gerne telefonisch unter (0351) 20 66 010 oder per E-Mail an  pflegekinder@diakonie-dresden.de.

„Pflegekinder in Dresden“ - ein Angebot der Diakonie Dresden

Das Team „Pflegekinder in Dresden“ steht Pflegeeltern und denen, die es werden wollen beratend zur Seite.Alle Mitarbeitenden verfügen über eine fundierte (sozial-)pädagogische und therapeutische Ausbildung sowie entsprechende Weiter- und Zusatzqualifikationen. „Pflegekinder in Dresden“ ist ein Angebot der Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden gGmbH. Wir sind als gemeinnütziger Träger in den Bereichen Altenpflege, Kindertagesbetreuung, Jugendhilfe, Erziehungshilfe, Sozialarbeit, Behindertenhilfe und Psychiatrie in mehr als 80 Einrichtungen tätig und handeln nach christlichen Werten.

Übrigens: Das Fachteam „Pflegekinder in Dresden“ feiert am 9. Juni 2023 sein 30-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest. Alle Einzelheiten zu dieser Veranstaltung gibt es zu gegebener Zeit an dieser Stelle.