23.01.2024 | Neuigkeiten

Globetrotter Dresden sammelt mehr als 100 Schlafsäcke für bedürftige Menschen

Die Aktion „Spende deinen Schlafsack“ war auch im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Viele Menschen haben in der Globetrotter-Filiale auf der Prager Straße ihren gebrauchten Schlafsack abgegeben. So konnten wir Anfang Januar mehr als 100 gut erhaltene Exemplare zur Wohnungsnotfallhilfe in die Mohnstraße bringen. Dort werden sie nun nach und nach an bedürftige Menschen verteilt.

So funktionierts: Bei Abgabe eines Schlafsackes erhalten die Spenderinnen und Spender einen Gutschein in Höhe von 50,-€ für den Kauf eines vorrätigen Daunen- oder Kunstfaserschlafsackes. Der Gutschein kann bis Ende des jeweils laufenden Jahres in der Dresdner Filiale eingelöst werden. „Viele der Menschen, die ihre Schlafsäcke bei uns abgeben, wollen gar nicht unbedingt einen Gutschein dafür haben. Ihnen geht es um Nachhaltigkeit und die gute Sache an sich“, so Filialleiter Reiner Jäpel.

Bereits seit 2014 beteiligt sich die Dresdner Globetrotter-Filiale an dieser hilfreichen Aktion. Auch in diesem Jahr können gebrauchte Schlafsäcke wieder vom 15.10.2024 bis 31.12.2024 im Globetrotter auf der Prager Straße abgegeben werden. Weitere Infos zur Aktion gibt es hier.