10.07.2023 | Neuigkeiten

Internationaler Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende

Gedenkveranstaltung am 21. Juli 2023 im Alaunpark

Dresden, 10.07.2023 Zum „Internationalen Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende“ laden Safe DD - Straßensozialarbeit für Erwachsene (SZL Suchtzentrum gGmbH), der Aids-Hilfe Dresden e.V., die Mobile Jugendarbeit zur Suchtprävention (Diakonie Dresden) sowie die Mobile Jugendarbeit Dresden-Neustadt (Diakonie Dresden) alle interessierten und betroffenen Menschen am 21. Juli 2023 zwischen 16:00 und 20:00 Uhr in den Alaunpark ein. Dort soll es neben einem Redebeitrag auch einen Infostand sowie Raum für Gespräche und Erinnerungen geben. Bei Musik können Steine bemalt und zum Gedenken unter einen Baum gelegt werden.

Hintergrund zum Gedenktag

Der „Internationale Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende“ wurde erstmals 1998 veranstaltet. Er geht auf denjungen Drogengebraucher Ingo Marten zurück, der am 21. Juli 1994 in Gladbeck starb. Seine Mutter erreichte, dass drei Jahre später in einem Gladbecker Park Deutschlands erste Gedenkstätte für verstorbene Drogengebrauchende eingerichtet wurde. Dieser Initiative folgten viele andere Städte. Mittlerweile beteiligen sich deutschlandweit 34 Städte an dem Gedenken.

Seit 2019 wird auch in Dresden mit entsprechenden Aktionen an alle Menschen gedacht, die durch den Konsum illegalisierter Drogen gestorben sind.