26.01.2023 | Neuigkeiten

"LICHT! - Gemeinsam ins Neue Jahr starten" - ein Rückblick

Das war unsere 1. musikalische Neujahrs-Andacht

Die erste Neujahrs-Andacht der Diakonie Dresden am 2. Februar 2023 stand ganz im Zeichen der Jahreslosung für 2023. Sie ist die Erfahrung einer ägyptischen Sklavin namens Hagar  vor ca. 3.000 Jahren:

„Du bist ein Gott, der mich sieht – Du bist ein Gott, dem ich nachschauen kann – Gott sieht nach mir!“

Die Geschichte zur Jahreslosung erzählte Pfarrer Thomas Slesazeck, begleitet von Kunstwerken und Texten der Redaktionsgruppe „kaffeepause“, ein Kunst- und Weiterbildungsprojekt für Menschen mit Handicap.

Über 150 Autorinnen und Autoren arbeiten von vielen verschiedenen Orten Sachsens aus zusammen, unterstützt von der Diakonie. Auch Beschäftigte der Wichern-Werkstätten in Freital und die Besucherinnen und Besucher des ABZ sind dabei. Vorgestellt und gelesen wurden die Bilder und Texte von Sebastian Günther (Beschäftigter der Wichern-Werkstätten Freital) und Kati Bernstein (Leiterin Sozialer Dienst der Wichern-Werkstätten Freital).

Für musikalische Untermalung sorgten eine Musikerin an der Harfe und ein Klarinetten-Duo von der evangelischen Musikschule „Klanghaus“.  Die Orgel spielte Gerd Heubaum vom Kirchspiel Dresden-Neustadt.

Nach der Andacht nutzten Mitwirkende sowie Gäste im Foyer der Dreikönigskirche bei einem Glas Saft oder Sekt die Gelegenheit zum Austausch. Eine runde Sache, die wir gerne im kommenden Jahr wiederholen wollen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung und bei den Gästen für ihr Kommen.

Wer nicht dabei sein konnte, sich aber dennoch für die Werke der Redaktionsgruppe „kaffeepause“ interessiert, kann einige davon aktuell im ABZ auf der Albertstraße 29 im Rahmen einer Ausstellung sehen. Die Werke sind bis Ende März ausgestellt und immer montags bis mittwochs zwischen 14:00 und 16:00 Uhr zugänglich.