03.05.2023 | Neuigkeiten

Neuer Spielgarten in Ev. Kita "Tausendfüßler" offiziell eingeweiht

Krippenkinder können nun ihren neuen naturnahen Spielgarten entdecken

Am 28. April war es endlich so weit. Das Band zum neuen Spielgarten der Evangelischen Kindertageseinrichtung „Tausendfüßler“ in Fischbach wurde durchgeschnitten und die Krippenkinder konnten sich das erste Mal im neuen Spielgarten austoben.

Im September 2022 hatten die Bauarbeiten nach 4-jähriger Planungsphase dazu begonnen. Die Baustelle war für die Kinder von Beginn an ein absolutes Highlight und die Vorfreude auf den neuen Spielbereich stieg von Tag zu Tag. Nun werden Kletterelemente wie Hügel und Podest erobert. Besonders beliebt sind auch Wackelnetz und Hängematte. Zwei Spielhäuser laden zum Verstecken ein und der eine oder andere Spielzeugbagger kann sich durch die Kieslandschaft graben. Besonders wichtig war dem Landschaftsarchitekten Matthias Mohring die Nähe zur Natur und so balancieren die Kleinsten auf Findlingen oder erklimmen Robinienstämme, die sich wunderbar in die natürliche Umgebung einfügen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an:

• die fleißigen Eltern, die bei Abbruch und Pflanzarbeiten mächtig gewirbelt haben
  • den Elternbeirat der Ev. Kita „Tausendfüßler“
  • den Landschaftsarchitekten Matthias Mohring
  • die beteiligten Baufirmen  DTM Machel GmbH aus Bretnig, HL Gebrauchskunst und Design UG sowie Prescher Hoch- und Tiefbau GmbH
  • Pfarrer Martin Roth

Zudem möchten wir uns herzlichst bei folgenden Spenderinnen und Spendern für die finanzielle Unterstützung bedanken:

• Firma Kirchhoff  & Lehr GmbH
  • Stiftung Herzog Engelberg Charles und Herzögin Mathildis von Arenberg
  • IKEA Stiftung
  • Förderverein Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V.
  • Familie Busmann
  • Arnoldis Apotheke
  • Autohaus Sachmann
  • Radeberger Dachdecker Teich & Voigt GmbH
  • Basar rund ums Kind e.V.
  • Dr. Ursula Gitta
  • Dr. med. Dent. Susann Petra Walke
  • Frau Volquartz
  • Familie Littig

Wir bedanken uns auch bei der Kommune Arnsdorf für die Förderung.