15.03.2023 | Neuigkeiten

SCHAU REIN! im Pflegezentrum Dresden-Plauen

Schülerinnen lernen den Beruf der Pflegefachkraft ganz praktisch kennen

Noch bis 18. März läuft die Aktionswoche SCHAU REIN! zur Berufsorientierung in ganz Sachsen. Auch wir haben in eine unserer Einrichtungen hineinschauen lassen. 5 Schülerinnen konnten sich im Pflegezentrum Dresden-Plauen umsehen und dabei unter anderem die vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege und die Sozialstation kennenlernen.

Zwei Kolleginnen führten durch verschiedene pflegerische Tätigkeiten. Die Schülerinnen konnten zum Beispiel Hebelifter und Aufstehhilfen selbst ausprobieren.  Auch Wund- und Kompressionsverbände wurden  gegenseitig angelegt. Im Selbstversuch haben sie Breikost aus Suppe und Brötchen hergestellt und sich diese gegenseitig gereicht. Smarties waren die Medikamente.

Zum Schluss erkundeten die Teilnehmerinnen noch im sogenannten „Altersanzug“ und mit Rollstuhl oder Rollator unsere Einrichtung.

Interesse an der Ausbildung zur Pflegefachkraft geweckt?

Dann gerne hier entlang.