08.09.2023 | Neuigkeiten

Tag der offenen Tür und 30 Jahre Wichern-Werkstätten in Freital

Am 15. September 2023 öffnen die Wichern-Werkstätten in Freital ihre Türen und geben einen Einblick in die tägliche Arbeit. In der Zeit von 9:00 bis 14:30 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit sich ein Bild von der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu machen. Beschäftigte stellen ihre Arbeitsplätze vor und beantworten alle Fragen. Wir informieren darüber, wie vielseitig die Arbeit in den Produktionsbereichen der Werkstatt ist, wie Beschäftigte qualifiziert werden aber auch welche Möglichkeiten es gibt außerhalb der Werkstatt eine unterstützte Tätigkeit zu bestreiten.

Gleichzeitig feiern wir das 30-jährige Jubiläum der Werkstatt. 1993 bekamen die Wichern-Werkstätten ihre Anerkennung als Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Zu der Zeit gab es drei unterschiedliche Betriebstätten in Freital. In den folgenden 30 Jahren hat sich die Werkstatt weiterentwickelt - neue Räumlichkeiten, Erweiterungen im Arbeitsangebot, Arbeitsplätze außerhalb der Werkstatt. Mehr als 500 Menschen mit Behinderung und psychischen Beeinträchtigungen wurden in der Werkstatt gefördert und individuell begleitet. Heute arbeiten rund 250 Menschen mit Behinderung in der Werkstatt davon ca. 35 auf einzelnen Arbeitsplätzen oder in einer Gruppe außerhalb der Werkstatt.

Mehr Informationen über die Wichern-Werkstätten in Freital erhalten Sie hier.